Google ist mit AdSense zwar der größte, doch bei Weitem nicht der einzige Anbieter von kontextbasierter Bannerwerbung. Da die Umsätze, die Du mit AdSense erzielen kannst vor allem von der Clickrate und dem CPC abhängig sind, lohnt es sich zu überprüfen, ob die AdSense Alternativen bessere Ergebnisse als die Native Ads von Google erzielen.
Die beliebtesten AdSense Alternativen auf einen Blick
Alternative 1: Schaltplatz
Der Anbieter Schaltplatz bietet neben kontextbasierter Bannerwerbung auch InText-Werbung an. Zudem gibt es spezielle Werbeformen, die für mobile Endgeräte optimiert sind. Ausgezahlt wird bei Schaltplatz bereits ab einem Kontostand von 30 Euro. Im Vergleich: Die erste Google AdSense Auszahlung erfolgt erst bei einem Guthaben von 75 Euro.
Alternative 2: affilimatch
Affilimatch ist eine Werbeform, die vom Affilate Netzerk affili.net ins Leben gerufen wurde. Wie bei Google AdSense auch, optimiert sich die Bannerwerbung automatisch anhand des Website Contents. Statt individueller CPCs gibt es bei affilimatch pauschal 6 Cent pro Klick.
Alternative 3: Adiro
Der deutsche CPC-Anbieter Adiro ist eine weitere AdSense Alternative. Neben Bannern, liegt der Fokus bei Adiro jedoch auf InText Werbung. Vergütet werden die Klicks mindestens mit 10 Cent. Ausgezahlt wird schon ab 20 Euro.
Alternative 4: BidVertiser
BidVertiser ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seit einiger Zeit auch Werbung für den deutschsprachigen Raum anbietet. Noch ist der Umfang für Deutschland recht überschaubar, doch das Netzwerk wächst stetig. Ausgezahlt werden bereits kleine Beträge per PayPal. Reinschauen und Anmelden lohnt sich!
Alternative 5: eBay Relevance Ads
Die Aufnahmebedingungen sind beim Partnerprogramm von eBay streng, doch die Konditionen sind recht lukrative. Banner, die sich anhand des Website-Contents anpassen, gibt es in verschiedenenen Größen.
Alternative 6: Amazon Self-Optimizing-Links
Beim Partnerprogramm von Amazon bekommst Du bis zu 10 % des erwirtschafteten Umsatzes, der über deine Website generiert wird. Neben den altbekannten Affiliate Links von Amazon, bietet der Branchengigant mit seinen Self-Optimizing-Links mittlerweile eine interessante AdSense Alternative.
Affiliate-Marketing als Alternative zu CPC-Anbietern
Neben dem CPC-Modell (Cost-per-click bzw. Vergütung pro Klick) könntest Du bei der Monetarisierung Deiner Website auf Affiliate-Banner und -Links setzen. Statt pro Klick Geld zu verdienen, bekommst Du als Publisher eine zuvor festgelegte Provision, falls jemand ein Produkt des Werbetreibenden (Adverstiser) kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Je nachdem wie hoch die nominelle Provision ist kann ein solches PPS-Modell (Pay-per-sale) lukrativer für Dich sein.
Mehr zum Thema erfährst Du in unserem Beitrag:
Fertige Affiliate Website kaufen & passives Einkommen generieren
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