In letzter Zeit fällt im Onlinebereich häufig der Begriff “No-Click-Searches”. Googles schnelle Hilfe für den Suchmaschinen-Nutzer geht dabei allerdings ordentlich auf Kosten der Websitenbetreiber. Wenn du wissen möchtest worum es sich bei No-Click-Searches eigentlich handelt, dann erfährst Du in genau diesem Artikel mehr darüber.
Was sind No-Click-Searches?
Als Websitenbetreiber weisst du sicherlich selbst wie hart umkämpft das Pflaster der Search Engine Result Pages (kurz: SERP) ist und mit welcher Konkurrenz Du immer wieder zu kämpfen hast. Mittlerweile muss man sich aber nicht nur gegen Bilder, Ads oder auch Rich Snippets (wie bspw. Produktvergleiche, Videos, news etc.) durchsetzen, sondern sieht sich auch einem ganz neuen Hindernis ausgesetzt: den No-Click-Searches.
Die No-Click-Searches beschreiben dabei Suchanfragen für dessen Ergebnis der Google User auf keinen Website-Link klicken muss. Stattdessen wird die Suchanfrage direkt von Google auf dessen SERP-Seite beantwortet. Meist wird dies dabei als Rich Snippet zur Verfügung gestellt, der dem User eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung (z.B. in einer Antwortbox) präsentiert. Grundsätzlich unterscheidet man dabei meist zwischen vier verschiedenen Versionen der No-Click-Searches. Und zwar nach Suchanfragen mit dem Fokus auf:
- Datum, Uhrzeit, Zeitzone, Währungsumrechnungen
- Alter bzw. Namen von Personen und Produkten
- Informationssuchen (z.B. Übersetzungen, Definitionen etc.)
- Lokale Suchanfragen (z.B. Restaurants, Ausflugsziele, Veranstaltungen etc.)
Welche Auswirkungen haben No-Click-Searches?
Keine Frage, No-Click-Searches mögen zwar für den Google User bequem sein, bedeuten aber für viele Websitenbetreiber einen enormen Trafficverlust. Während manche dabei zumindestens noch Klicks verzeichnen können, wenn ein Nutzer mehr Informationen, als die von google bereitgestellten haben will, leiden insbesondere Affiliates enorm. Denn durch den rückläufigen Traffic werden automatisch auch weniger Affiliate-Links angeklickt. Das hat nicht nur eine Reduktion der Einnahmen zur Folge, sondern macht auch Kooperationen und Partnerschaften für große Unternehmen weniger lukrativ, wodurch die allgemeine Nachfrage zurückgeht.
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