Als erfolgreicher Unternehmer beschäftigt man sich eher selten mit dem Thema das eigene Unternehmen verkaufen zu wollen. Irgendwann gelangen aber viele Existenzgründer genau an diesen Punkt. Je besser Sie dabei auf diesen Moment vorbereitet sind, desto größer ist die Chance einen geeigneten Käufer zu finden.
Wie genau eine erfolgreiche Vorbereitung dabei aussehen sollte, haben wir Dir anhand dieses simplen 7-Schritte-Plans genauer dargestellt.
Erfolgreich ein Unternehmen verkaufen in 7 einfachen Schritten
Sobald Unternehmer sich entscheiden ihr Unternehmen verkaufen zu wollen, stehen sie meist schnell vor der Frage, wie sie dies bewerkstelligen sollen. Schließlich wollen sie für ihr Geschäft einen guten Verkaufspreis aushandeln und es in seriöse Hände abgeben.
Mithilfe dieses 7-Schritte-Plans sind diese Ziele dabei ganz leicht erreichbar. Das eigene Unternehmen erfolgreich verkaufen zu können, sollte dadurch auch für Unerfahrene kein Problem mehr sein.
1. Ziele definieren
Der erste Schritt auf professionelle Weise das eigene Unternehmen verkaufen zu können, ist dabei genaue Ziele festzulegen. Da ein Unternehmer häufig auch emotional an seinem Geschäft hängt, sollten hier also nicht nur rechtliche und finanzielle Aspekte definiert werden. Mach Dir genaue Gedanken darüber, ob Du mit einem Verkauf auch alle Deine Rechte am Unternehmen abgeben willst. Vielleicht möchtest Du aber auch lieber Teilinhaber bleiben oder Du bist auf der Suche nach einem Nachfolger.
Egal für welche Variante Du Dich auch entscheidest, eine strukturierte Planung kann hier äußerst hilfreich sein. Stelle Dir am besten einen Zeitplan zusammen, wann genau der Verkauf stattfinden soll und was Du bis dahin noch erreichen möchtest.
2. Vorbereitung der Dokumente
Sobald Du Dich für eine Zeitspanne entschieden hast, können die eigentlichen Vorbereitungen starten. Dazu gehört auch alle wichtigen Daten und Informationen zu sammeln. Anschließend solltest Du diese strukturiert als vergleichbare Dokumente zusammenfassen. Interessierte Käufer können so einen schnellen Überblick über die derzeitige Situation der Firma erhalten. Anhand dessen können sie sich ein genaueres Bild davon machen, ob dein Unternehmen zu ihren Vorstellungen passt. Ausserdem wirkst du als Verkäufer mit einem vollständigen Verkaufskonzept viel seriöser. Dies macht für viele Käufer häufig auch den Ausschlag, ob sie ein Geschäft kaufen oder nicht.
3. Verkaufspreis festlegen
Dieser Schritt gehört wohl zu den wichtigsten und schwierigsten zugleich. Einerseits möchtest Du einen fairen Ausgleich für Deine investierte Arbeit und Zeit in das Unternehmen. Auf der anderen Seite musst Du dabei auch die Preisvorstellungen von potentiellen Käufern treffen. Eine schwierige Angelegenheit. Besonders auch weil an der Firma häufig auch eine emotionale Bindung hängt, die aber auf den Verkaufspreis keinen Einfluss haben sollte.
Bei der Ermittlung des Unternehmenswerts sollte die Firma daher aus der Marktperspektive bewertet werden. Eine gute Vorbereitung zahlt sich auch bei späteren Verhandlungen aus. Du hast hier eine deutliche bessere Grundlage für Argumente, wenn du anhand von verschiedenen Standpunkten den Verkaufspreis vertreten kannst.
4. Präsentation des Unternehmens
Einen besonderen Einfluss das eigene Unternehmen verkaufen zu können, hat auch die richtige Präsentation. Wie im echten Leben gibt es auch hier nur einen ersten Augenblick. Genau dieser Moment entscheidet, ob sich ein Käufer für dein Unternehmen interessiert oder nicht. Ziel ist es daher, die Aufmerksamkeit so gut und lange wie möglich auf deine Anzeige zu lenken. Je professioneller und ansprechender Du diese dabei auf Auszahlung, desto größer ist auch die Chance, dass Du interessante Kaufangebote erhältst.
5. Umsetzung des Unternehmensverkauf
Wie Du dabei am besten auf solche Kaufangebote reagierst, ist in diesem Schritt beschrieben. Als Verkäufer willst du gerne das letzte Wort bei der Entscheidung haben
Genau deshalb solltest Du Dich auf verschiedenste Eventualitäten vorbereiten. Überlege Dir also genau wie Du bei einer Anfrage vorgehen willst. Vielleicht trittst Du direkt in Verhandlungen oder aber Du setzt Dir eine Zeitspanne in der Du erst einmal das Eintreffen von Anfragen abwartest. So kannst Du bereits von Anfang an die besten Angebote herausfiltern. Beim restlichen Verlauf der Verhandlungen hast Du so stets die Überhand.
6. Aufbau eines Vertrauensverhältnis
Schließlich ist es auch wichtig eine Basis des Vertrauens zu deinem Käufer aufzubauen. Dieser kennt Dich und Dein Geschäft in der Regel nicht. Viele Käufer reagieren daher verständlicherweise zunächst einmal misstrauisch. Da dies aber ein schlechtes Fundament für einen erfolgreichen und reibungslosen Verkauf ist, solltest Du dem Käufer deines Unternehmens zeigen, dass Du mit offenen Karten spielst und nichts zu verbergen hast.
7. Fairness beibehalten
Als letztes raten wir Dir immer fair zu bleiben. Niemand wird gerne über den Tisch gezogen und deshalb solltest Du dies auch nicht tun. Zum einen für dein Gewissen, aber besonders auch aus rechtlicher Sicht kann dies schwerwiegende Folgen haben.
Begegne deine potentiellen Käufern also mit dem nötigen Respekt und lasse Dich auch von Meinungsverschiedenheiten nicht abschrecken. Nur weil jemand ein anderes als Dein bewährtes Konzept anstrebt, heißt dies nicht das es schlechter ist.
Um bei Verhandlungen auf professioneller Ebene agieren zu können, bietet sich auch manchmal ein externe Moderator an. Aufgrund seiner Erfahrung kann dieser hier zu einem fairen und erfolgreichen Vertragsabschluss beitragen, ohne das sich eine Verhandlungsseite dabei hintergangen fühlt.
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