Im modernen Marketing ist Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Das Ranking auf einschlägigen Suchmaschinen entscheidet über Klicks, Traffic und damit erneut über die dortige Platzierung. Jedes Unternehmen konzentriert sich daher darauf, den passenden Content für die eigene Zielgruppe zu produzieren. Dabei spielt Local SEO eine immer wichtigere Rolle. Doch was bedeutet das und wie nutzt du es für deine Website und dein Unternehmen? Im Folgenden erfährst du mehr.
Was ist Local SEO?
Letztendlich gilt Local SEO als eine weitere Variante der Suchmaschinenoptimierung. Es richtet sich vor allem an Personen, die Geschäfte und Unternehmen in ihrer direkten Umgebung suchen. Mittlerweile bietet beispielsweise Google dafür eine explizite Auflistung an. So filtert die Suchmaschine bestimmte Informationen auf Websites, die für lokale Suchen von Bedeutung sind. Direkt bei den Ergebnissen tauchen Bilder und Website-Links der passenden Unternehmen an. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine telefonische Verbindung herzustellen.
Das bedeutet, wenn du nach einem “Supermarkt in der Nähe suchst”, erhältst du eine Liste an verschiedenen, passenden Geschäften. Dazu gibt es kurze Informationen, Bilder, Bewertungen sowie einen Link zur Website. Vor allem für kleinere Lokale stellt dies einen Vorteil das, wenn sie diese Funktionen für sich nutzen.
Einen genaueren Einblick in die Bedeutung des Local SEO bietet dir Perfomanceliebe auf der eigenen Website.
Wie funktioniert Local SEO?
Im Prinzip funktioniert Local SEO wie jede Form der Suchmaschinenoptimierung. Diese solltest du beherrschen, bevor es hier an die Arbeit geht. Wir haben in diesem Artikel alles Wichtige für dich gesammelt.
Du erhältst hier eine Möglichkeit, deine Zielgruppe noch genauer ansprechen zu können. Außerdem lenkst du die Aufmerksamkeit von Nachbarn oder der potenziellen Laufkundschaft auf dich. Auch hier beginnst du mit einer Recherche für die Suchbegriffe. Eine Agentur wie Performanceliebe hilft dir dabei, indem sie einen wesentlichen Teil der Arbeit abnimmt. Sie weiß, wonach deine Zielgruppe sucht, welche Themen Anklang finden. Die Mitarbeiter kennen die einschlägigen, hilfreichen Tools.
Bei Local SEO ist darüber hinaus nicht nur der Content auf der Website von Bedeutung. Der Eintrag auf Google My Business wird zu einem wichtigen Faktor, denn hier erfahren User, wie sie dich erreichen. Experten wie die Mitarbeiter von Performanceliebe wissen, auf welche Informationen es ankommt.
Wie wichtig ist Local SEO?
Die Bedeutung von Local SEO steigt. Das liegt daran, dass die Suchanfragen auf Smartphones zunehmen und somit der lokale Bezug. Das gilt bei Touristen und Bewohner gleichermaßen. Deine Website taucht nur bei ortsungebundenen Anfragen auf, wenn du sie mit entsprechendem Content und Informationen speist.
Kurzum: möchtest du Local SEO für dich nutzen, geht es hauptsächlich um die lokalen, strukturierten Daten. Dabei solltest du auch auf die Pflege von Kundenbewertungen achten sowie eine schnelle Ladezeit auf mobilen Geräten. Die Seitengeschwindigkeit kann allgemein einen Einfluss aus SEO nehmen. Lies hier mehr dazu.
Auch hier gibt es die entsprechende Unterstützung bei Performanceliebe. Du erhältst darüber hinaus Hilfe beim Erstellen einer Website, die auf mobilen Geräten einwandfrei funktioniert. Dies wiederum wirkt sich auf dein Ranking aus. Mit Experten an deiner Seite geht nichts mehr schief.
Diese Unternehmen profitieren von Local SEO
Letztendlich, so die allgemeine Auffassung, profitiert jedes Unternehmen mit Kundenbetreuung vor Ort von Local SEO. Deshalb schreibt das Magazin onlinemarketing-praxis.de, dass vor allem Anwälte, Ärzte und Restaurants dies zu ihrem Vorteil nutzen können. Doch auch Läden oder Agenturen sollten diesen Bereich beim Marketing nicht vernachlässigen.
Andererseits erhalten Firmen einen Vorteil, die auf ihrer Website Informationen bieten, die für den Vertragsabschluss relevant sind. Das gilt beispielsweise für Fitnessstudios. Informierst du über Kurspläne und Preise, erhalten Nutzer einen direkten Eindruck. Local SEO unterstützt also hauptsächlich die Unternehmen, die ihre Leistungen offline anbieten. Sie locken damit mehr Besucher in ihre Geschäfte.
Rankingfaktoren für Local SEO
Natürlich solltest du außerdem die Rankingfaktoren kennen, die für Local SEO relevant sind. Dazu gehören:
- “Google My Business”- Seite deines Unternehmens
- Nennung auf externen Seiten
- Signale auf der eigenen Seite
- Backlinks
- Bewertungen
- Signale auf Sozialen Medien
- Signale über die Nutzung
- personalisierte Suche bei Google
Eine entsprechende SEO-Agentur wie Performanceliebe hilft dir auch hierbei. Du siehst, dass einige Aspekte auf dich zukommen, wenn du die Zielgruppe in deiner unmittelbaren Nähe ansprechen möchtest. Suchst du darüber hinaus nach Tipps, wie du an gute Bewertungen kommst? Dann wirf einen Blick auf diesen Artikel.
Übrigens spielt es für das Ranking außerdem eine Rolle, wo sich dein Geschäft befindet. Liegt es direkt im Zentrum, dann taucht es häufiger in den Ergebnissen auf. Doch kein Grund zur Sorge, wenn du diesen Punkt nicht erfüllst. Die Ansprache deiner direkten Zielgruppe ist mindestens genauso wichtig.
Welche Onpage-Faktoren spielen beim Local SEO eine Rolle?
Deine Zielgruppe sprichst du mit bestimmten On-Page-Faktoren an. So sollte es eine Landingpage geben. Besitzt du mehrere Filialen in unterschiedlichen Städten, empfehlen wir dir, sie jeweils für jeden Ort anzupassen. Erhalte Unterstützung dabei durch die SEO-Agentur deines Vertrauens.
Darüber hinaus gilt es, das jeweilige Team vorzustellen. Das solltest du beachten, unabhängig davon, ob du mehrere oder eine Filiale besitzt, denn es erzeugt eine persönliche Note. Sorge daher für den entsprechenden Content in Form von Blogartikeln oder Fotos. Erfahre hier etwas mehr über On-Page-SEO.
Bei Performanceliebe findest du Experten, die dich in diesem Bereich ebenfalls unterstützen. Sie helfen dir darüber hinaus, deine Seite so aufzubereiten, dass Google sie entsprechend rankt. Die Suchmaschine berechnet, wann etwas für die lokale Suche relevant ist. Achte daher immer auf Aktualität in Bezug auf Öffnungszeiten, Telefon oder Anfahrt.
So bietet Local SEO vor allem kleineren Geschäften die Möglichkeit, sich zu etablieren und eine Relevanz gegenüber großen Marken aufzubauen. Sorgst du darüber hinaus für gute Rezensionen, steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg.