Wenn Unternehmer sich dazu entschließen die eigene Firma verkaufen zu wollen, stellt sich die Frage nach dem wie und wo meist sehr schnell ein. Oft steckt viel Zeit, Energie und Elan in den Geschäften, so dass diese nicht auf unseriösen Wegen zu niedrigen Preisen verscherbelt werden sollen. Um die eigene Firma guten Gewissens abzugeben, gilt es daher die richtige Möglichkeit, einen passenden Verkaufswert sowie leidenschaftliche Käufer zu finden.
Firma verkaufen auf eigene Faust
Eine der Möglichkeiten besteht darin, das Thema Firma verkaufen selbst in die Hand zu nehmen.
Der erste Schritt ist hier Dir klar zu machen, was Du von einem Verkauf erwartest. Willst Du dein Unternehmen komplett oder prozentual abgeben? Planst Du vielleicht nur einen Nachfolger oder Mitinhaber zu finden? Egal für welche Art Du Dich entscheidest, wichtig ist es dabei ein geeignetes Anzeigeninserat zu erstellen. Du solltest den Firmenwert berechnen und einige wichtige unternehmerische Daten zur Hand haben. Auf Grundlage dieser Informationen kannst du ein attraktives Exposé erstellen. Der schwierigste Teil bei dieser Möglichkeit ist mit Sicherheit die passenden Kaufinteressenten zu finden. Statt viele Anzeigen zu schreiben oder unstrukturierte Telefonate zu führen, solltest Du Dir einen Plan machen. Überlege Dir eine Gruppe von Interessenten die am Kauf deines Unternehmens interessiert sein können. Anschließend kannst Du die Mitglieder der Gruppe nach Relevanz und Kaufwahrscheinlichkeit kategorisieren. Erst danach solltest Du wirklich zum Hörer oder zur Tastatur greifen. Auf diese Weise sparst Du nicht nur Energie, sondern auch wertvolle Zeit.
Mithilfe einer Maklerplattform Firma verkaufen
Viele Unternehmer die ihr Geschäft veräußern möchten, vertrauen auf die Hilfe von Maklern. Diese übernehmen oft den meisten Papierkram und entwickeln anhand der übermittelten Daten selbst ein Exposé. Solche Anzeigen sind in der Regel professioneller, als wenn der Verkäufer sie selbst erstellt. Des Weiteren kann dieser von der Erfahrung des Maklers profitieren. Dieser weiß oftmals genau, wie und wo er das Inserat an die geeignete Zielgruppe heranführen kann. Wenn Du als Unternehmer also das nötige Kleingeld hast, um einen seriösen Makler zu engagieren, kann dieser eine tolle Hilfe sein.
Durch Unternehmensportale Firma verkaufen
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Firma auf speziellen Unternehmensverkaufportalen zu inserieren. Neben einigen kostenpflichtigen Websites, gibt es auch einige bei denen Du dein Unternehmen völlig gebührenfrei anbieten kannst. Diese Portale helfen Dir dabei Schritt für Schritt ein Exposé zu erstellen. Oftmals erhältst Du auch Information, wie Du zum Beispiel den Unternehmenswert ermitteln kannst. Mithilfe eines solchen Baukastensystem kannst Du ganz simpel ein professionelles Inserat entwickeln, dass seriöse Käufer anspricht. Ein weiterer Vorteil solcher Portale liegt darin, dass sich hier viele Unternehmer auf einer Webseite tummeln. Die Chance, dass dein Projekt gekauft wird, ist deutlich erhöht. Käufer haben eine Anlaufstelle um spannende Unternehmen zu erwerben. Auf der anderen Seite ist eventuell auch der ein oder andere Verkäufer daran interessiert, nach Verkauf des eigenen Projektes, Deines zu übernehmen.
Fazit
Für welchen Weg Du Dich letztendlich entscheidest, ist ganz Dir überlassen. Jede der drei vorgestellten Möglichkeiten bietet Vor- und Nachteile. Wichtig ist jedoch, dass Du Dich für die Methode entscheidest, die Deiner Meinung nach am besten zu Dir und Deinem Unternehmen passt. Während Du beim eigenständigen Verkauf von der vollen Kontrolle profitierst, hast Du hier im Gegensatz zum Maklerengagement mehr zusätzliche Arbeit. Allerdings sind Makler und auch einige Portale für den Unternehmensverkauf mit Gebühren verbunden, die Du vielleicht nicht tragen willst. Falls Du nicht auf professionelle Hilfe verzichten möchtest, aber möglichst keine weiteren Kosten entstehen sollen, kannst Du das Projekt Firma verkaufen auch mithilfe von einigen kostenlosen Portalen angehen.
Firma verkaufen auf Projektify
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