Weihnachten rückt immer näher und die Vorbereitungen bei den Onlineshops laufen bereits auf Hochtouren. Kein Wunder, findet mittlerweile doch ein Großteil des jährlichen Geschenkekaufs mittlerweile online statt. Und dabei herrscht mittlerweile enormer Konkurrenzdruck, sodass sich Online Händler immer mehr um besondere Alleinstellungsmerkmale und Kundenfreundliche Aktionen bemühen müssen um aus der Masse hervorzustechen.
Die 5 größten Fehler für Onlineshops im Weihnachtsgeschäft
Fast alle Händler wissen, Onlineshops im Weihnachtsgeschäft haben unheimliches Potenzial jede Menge Profit abzuwerfen. Dabei gibt es jedoch einige fatale Fehler, mit denen Du potenzielle Kunden regelrecht vergraulen kannst. Damit Dir genau so etwas nicht passiert, haben wir einmal 5 der schlimmsten für Dich zusammengefasst.
Fehler 1: Zu wenig oder zu viel des Guten
Während bei manchen Onlineshops im Weihnachtsgeschäft die Feiertagstimmung garnicht erst aufkommt, übertreiben es andere gerne mal mit Bannern und Designelementen und überladen die eigene Website ins Unendliche. Extreme sin selten gut und das ist auch hier nicht anders. Kunden wollen zum kauf angeregt werden, doch um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen müssen Onlineshops zwar auf Weihnachten programmiert werden, im Mittelpunkt sollten aber immer noch die eigentliche Produkte oder Dienstleistungen stehen und den Kunden nicht unnötig ablenken.
Fehler 2: Nicht genügend Werbung
Werbung ist insbesondere zu Weihnachten das A und O. Die Konkurrenz ist gerade zu dieser Zeit größer und stärker denn je. Da als Händler nicht in Vergessenheit zu geraten ist garnicht so einfach. Der Kunde sollte daher regelmäßig an deine Website und deine Angebotspalette erinnert werden. kreativer Content, verstärkte Social Media Aktivität oder Kooperationen sind da nur einige vieler Möglichkeiten.
Fehler 3: Zu lange Lieferzeiten
Die Wahl des perfekten Weihnachtsgeschenk ist oftmals nicht einfach, sodass sich dieser Prozess gerne mal zeitlich etwas ausdehnen kann. Außerdem kennen wir doch alle die Last-Minute-Shopper die sich erst wenige Tage vor dem Fest auf die Suche begeben. Umso wichtiger ist es besonders jetzt schnelle Liefermöglichkeiten anzubieten und den Kunden nicht unnötig lange warten zu lassen.
Fehler 4: Keine Rabatte
Der Kauf von Weihnachtsgeschenken ist oftmals ein kostenintensives Vergnügen, weshalb die meisten auf der Suche nach Schnäppchen sind. Gerade auch im Hinblick auf die enorme Konkurrenz kann es sich lohnen, dem Kunden Rabatte zu gewähren und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Fehler 5: Mangelhafter Kundenservice
Gerade bei der Suche nach dem perfekten Geschenk ergeben sich häufiger mal Fragen oder Kunden verlangen generell verstärkt nach einer kompetenten Beratung. Zur Weihnachtszeit sollte der Kundenservice eines jeden Onlineshops also nochmal professioneller agieren als ohnehin schon. Schnelle Problemlösungen, kurze Reaktionszeiten und freundliches Personal sind dabei ein Muss und können einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden haben.
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