Einschätzung einer Webseite mit SEO Metriken
Wenn du dein Webprojekt verkaufen möchtest und im Prozess der Preisfindung bist, findest du hier nützliche Anhaltspunkte um den Website Wert nach SEO Kennzahlen einzuschätzen.
Zu den relevanten SEO Kennzahlen gehören zum Beispiel der Sichtbarkeitsindex, die Domainpopularität, die Rankings, sowie der bereits vorhandene Traffic in Form von Unique Visitors, PIs, Verweildauer und Bouncerate. Nachfolgend möchten wir uns auf die wichtigsten Faktoren konzentrieren und dir diese mit an die Hand geben, damit du beim Kauf / Verkauf einer Webseite, oder eines anderen Webprojektes wichtige Fragen vorab klären kannst.
Sichtbarkeitsindex einer Webseite
Der Sichtbarkeitsindex ist ein Indikator für die Sichtbarkeit der jeweiligen Webseite im Google Ranking. Der Suchmaschinenindex ermittelt ständig die 100 besten Rankings hunderttausender Suchanfragen (Keywords). Damit der Index relevant bleibt und fortlaufende Aussagekraft besitzt, wird ein Teil der Keywords dauernd an aktuelle Ereignisse angepasst.
Den Sichtbarkeitsindex für deine Webseite oder dein Projekt der Begierde, kannst du zum Beispiel hier nachforschen: http://www.sichtbarkeitsindex.de/ aber auch die Google Webmaster Tools bieten dir dahingehend kostenlose Werkzeuge.
Interpretation der SEO Kennzahlen
Die Sichtbarkeitskennzahl ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und gibt insbesondere bei speziellen Nischenseiten keine detaillierten Auskünfte über den Wert und das Potential einer Webseite. Da der Keywordfokus dort oft nur einen sehr kleinen Bereich umfasst, zu dem der „Keywordpool“ für den Sichtbarkeitsindex kaum Schlüsselbegriffe gespeichert hat, sinkt die Wahrscheinichkeit, dass hier wichtige Keywords bei der Indexbewertung berücksichtigt werden.
Backlinkstruktur
Backlinks sind enorm wichtig für die SEO einer Webseite. Wer einige dieser Backlinks von anderen Webseiten sammeln konnte, zeigt Google damit die Relevanz seines Online-Auftritts. Wer hier etwas vorzuweisen hat, kann dies durchaus selbstbewusst in seine Preisgestaltung mit einfließen lassen. Außerdem sorgen reichlich Backlinks, insbesondere von anderen stark frequentierten Seiten, für nachhaltigen Traffic.
Interne Verlinkung & Informationsarchitektur
Ebenfalls enorm wichtig für die erfolgreiche SEO ist die interne Struktur einer Webseite, die sich anhand von interner Verlinkung deutlich machen lässt. Sind die Inhalte gut aufeinander abgestimmt und können untereinander Bezüge hergestellt werden? Eine gute Webseite hat ein eindeutiges Themenfeld, welches sie mit so vielen in sich stimmigen Informationen und/oder Angeboten bedient. So können Google und andere Suchmaschinen die Relevanz einer Webseite zu einem speziellen Themenbereich ermitteln. Ist diese Relevanz hoch, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, steigt auch das Ranking innerhalb der Suchmaschine – daraus folgt wiederum neuer, höherer Traffic.
Vorhandene Website Besucher (Traffic)
Der wichtigsten Part bei der Bewertung einer Webseite nimmt der tatsächliche Traffic ein. Schließlich richtet sich ein Online-Angebot immer an Besucher in Form einer klaren Zielgruppe. Nur wenn du bereits Traffic vorweisen kannst, hast du auch die Möglichkeit einen hohen Preis für dein Projekt zu rechtfertigen. Wichtiger Faktor: Wie lange verweilt der Besucher auf der Webseite und nimmt er/sie das Angebot, beispielsweise bei einem Online.Shop wahr – oder informiert der Besucher sich ausgiebig auf der jeweiligen Webseite und zeigt nachhaltiges Interesse? Nur so lässt sich der Content auch langfristig monetarisieren.
Wenn du einmal ganz unverbindlich testen möchtest, was deine Webseite grob wert ist, kannst du dafür unseren Preiskalkulator nutzen. Anschließend solltest du direkt deine Anzeige erstellen! Du kannst außerdem direkt mit unseren SEO-Tool den SEO Check machen. Probier es aus!
Außerdem hast Du auf Projektify die Möglichkeit Dich beim Verkauf eines Webprojekts professionell von einem unserer Partner begleiten zu lassen. Nutze doch dazu gleich unseren Service “Webprojektverkauf Beratung“.
Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann unterstütze den Projektify e.V. und seine Mitglieder mit einer freiwilligen Spende oder ganz unkompliziert durch einen Klick auf eines der Banner unserer Werbepartner. Vielen Dank!
Projektify ist ein Marktplatz für den An- und Verkauf von Webprojekten. Wir haben bereits selbst erfolgreich ein StartUp verkauft und kennen die potentiellen Schwierigkeiten. Mit unserem Verein, möchten wir anderen Gründern eine kostenlose Plattform für den Handel bieten und zudem über Wissenswertes im Zusammenhang mit (Online-)Unternehmen informieren.