Tool zur Ermittlung des Website-Preises
Wieviel ist deine Webseite wert?
Nutze unseren Preiskalkulator und erhalte einen Vorschlag für dein Webprojekt. Klicke auf Tipps um genauere Informationen zu der jeweiligen Frage zu erhalten. Es existieren aktuell keine wissenschaftlich fundierten Methoden, um Webprojekte zu bewerten. Aus diesem Grund muss der Preis subjektiv für dich selbst anhand empfohlener Indikatoren festgelegt werden.
So kannst nur du beurteilen, ob du den Umsatz des Nischenprodukts als hoch oder niedrig empfindest und ebenfalls wie du das Potential einschätzt. Das gezeigte Ergebnis gibt dir eine Orientierungshilfe und stellt nur einen Vorschlag dar. Für jedes Projekt kann es Ausnahmen oder spezielle Indikatoren geben, die nur für dieses Projekt gelten. Umso weniger Fragen du beantwortest umso ungenauer wird der Vorschlag. Versuche deswegen alle Faktoren in Erfahrung zu bringen oder vom Verkäufer zu erfragen, damit du das Webprojekt genau beurteilen kannst. Für weitere Informationen kannst du unseren Artikel über die Preisfindung von Webprojekten lesen!
Oder aber Du nutzt einen unserer Services und lässt Dich von unseren Experten bei allen Fragen und Angelegenheiten direkt online beraten. Hier findest Du alle Services in der Übersicht.
Preiskalkulator
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Es handelt sich hier um ein kleines oder neues Projekt, mit noch keinen oder geringen Einnahmen und eventuell wenig Potential. Je nach Traffic und SEO Qualität kann der Preis deswegen bis zu 1000 Euro betragen.
<strong>Dein Preis: bis zu 1.000 Euro</strong> -
Das Projekt zeigt durch erste Einnahmen, dass Nutzer dieses annehmen und du erkennst sicher einiges an Potential oder es handelt sich um einen gut besuchten und aktiven Blog, welcher dir Potential für weitere Ideen bietet. Verkaufe jetzt dein Webprojekt
Dein Preis: 1.000 – 5.000 Euro
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Das Projekt verfügt über stabile Einnahmen und zeigt dir Potential auf. Auch das SEO und der Traffic scheinen dich überzeugt zu haben. Alternativ kann das Webprojekt auch ein sehr gut organisierter Blog sein. Verkaufe jetzt dein Webprojekt
Dein Preis: 5.000 – 10.000 Euro
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Das Projekt verfügt über Einnahmen, stabiles SEO und ausreichend Traffic. Du kannst hier ebenfalls auf Potential setzen und mit weiteren Investitionen den Umsatz steigern. Verkaufe jetzt dein Webprojekt
Dein Preis: 10.000 – 15.000 Euro
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Dieses Projekt ist bereits weit fortgeschritten und verfügt über Einnahmen und weiteres Potential, welches du erkannt hast. Mit stabilen SEO und guten Traffic kannst du auf eine große Nutzergruppe zugreifen. Verkaufe jetzt dein Webprojekt
Dein Preis: 15.000 – 20.000 Euro
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Hierbei handelt es sich um ein sehr reifes und ausgebautes Webprojekt, welches bereits stark im Markt etabliert ist oder sogar Marktführer in einer Nische ist und noch über Potential zur Umsatzsteigerung verfügt sowie Stabilität durch gutes SEO und Traffic garantiert. Verkaufe jetzt dein Webprojekt
Dein Preis: ab 20.000 Euro
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Question 1 of 5
1. Question
Wie beurteilst du den Gewinn (pro Monat) in Euro der Webseite?
Hint
Ein hoher Gewinn zeigt, dass dieses Webprojekt im Markt angenommen wird und erfolgreich ist. Erfahrungsgemäß ergeben sich Verkaufspreise nach dem Gewinn von 12 – 24 Monaten.
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Question 2 of 5
2. Question
Wieviel Potential bietet dir das Webprojekt? Hilfe findest du in unserem Artikel über Webprojekte!
Hint
Was kannst du noch mit diesem Projekt noch erreichen? Ist die Marktnische bereits vollkommen ausgeschöpft oder stehst du gerade erst am Anfang und kannst damit die noch vieles erreichen?
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Question 3 of 5
3. Question
Wie hoch schätzt du die Kosten nach Kauf des Webprojekts ein, welche Kosten sind nötig, um die von dir gesteckten Ziele zu erreichen?
Hint
Der Kauf einer Webseite bedeutet auch weiterhin zu investieren um z.B. aus einen Blog erste Gewinne zu erzielen oder den Umsatz eines Onlineshops zu steigern. Auch verfügen Webseiten über laufende Kosten wie Servermiete und Lizenzgebühren sowie Marketing.
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Question 4 of 5
4. Question
Wie hoch schätzt du den Traffic für das Webprojekt ein?
Hint
Ein hoher Traffic bedeutet meist eine große Community und viel Potential für mehr Umsatz oder Werbemaßnahmen. Vorallem Blogs erwirtschaften oft keinen Umsatz haben dafür aber hohen Traffic. Dies kannst du für dich nutzen und weitere Potentiale entfachen wie z.B. einen Onlineshop aufzubauen. Auch Onlineshops benötigen hohen Traffic: Denn, wenn niemand die Webseite besucht, wird niemand etwas kaufen.
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Question 5 of 5
5. Question
Wie bewertest du das SEO der Webseite? Hilfe findest du in unseren Artikel über SEO-Metriken!
Hint
Wie gut ist die Seite bereits für SEO optimiert? Denn viele Backlinks sowie ein konkretes SEO bedeuten über lange Zeit viele Besucher und Vorsprung vor der Konkurrenz. Schlechtes SEO erschwert die Erweiterung des Projekts und führt zu sinkenden Nutzerzahlen/Umsatz.
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