Es steht fest – Du willst deine Firma verkaufen. Wenn Du dich jetzt fragst, was es dabei zu beachten gibt, bist du hier genau richtig. Ziel dieses Artikels ist es, genau diese Frage zu beantworten.
Warum auch immer Du Dich für einen Verkauf entschieden hast. Nach Lesen dieses Artikels bist Du mit allen wichtigen Informationen versorgt.
Firma verkaufen – Vorbereitung & Unternehmenswert ermitteln
Möchte ein Unternehmer seine Firma verkaufen ist es wichtig, dass er diesen Verkauf gut vorbereitet. Dies beginnt dabei meist schon Jahre im Voraus. Oftmals bietet es sich an, einen Vergleich von wichtigen Kennzahlen durchzuführen. Dafür benötigst Du Daten und Informationen aus den letzten Geschäftsjahren.
Wer seine Firma verkaufen möchte, muss sich früher oder später auch für eine Verkaufssumme entscheiden. Dabei spielen vor allem die Kennzahlen zu Gewinn, Umsatz und Eigenkapital eine entscheidende Rolle. Sie stellen die Grundlage zur Berechnung der Verkaufssumme dar. Aber auch Interessenten entscheiden anhand dieser Kennzahlen wie viel ihnen die Firma wert ist.
Offenheit und Transparenz
Wenn es darum geht die eigene Firma verkaufen zu wollen, versuchen viele Unternehmer ihr Geschäft äußerst positiv darzustellen. Oftmals vergessen sie dabei allerdings ihre Denkweise bezüglich der Gewinne zu ändern. Normalerweise versuchen Unternehmer ihren ausgewiesenen Profit so niedrig wie möglich zu halten. Ziel dabei ist es, das Geld im Unternehmen zu halten. Wenn es allerdings um den Unternehmensverkauf geht, ist eine gegenteilige Denkweise besser. Gerade die Höhe der Gewinne sind ein Aushängeschild für den wirtschaftlichen Erfolg. Kaufinteressenten sind daher in der Regel stark an diesen Kennzahlen interessiert.
Probleme beheben
Jeder Käufer wird zunächst immer einen genauen Check durchführen, bevor er ein Unternehmen kauft. Jede Unstimmigkeit macht die Firma dabei unattraktiver. Dies kann unter Umständen sogar den Kaufpreis drücken. Unternehmer sollten Probleme daher frühzeitig beheben. Das können neben Rechtsstreitigkeiten auch Pensionsrückstände, vom Finanzamt ungeprüfte Geschäftsjahre oder langfristige Verbindlichkeiten sein.
Das Unternehmen attraktiv machen
Im letzten Schritt geht es schließlich darum die Firma in ein positives Licht zu rücken. Gerade wenn man an Unbekannte verkaufen möchte, ist es sinnvoll sich schon frühzeitig mit Trends auseinander zu setzen.Unternehmer die ihre Firma verkaufen wollen, sollten sich daher an den Vorstellungen und Anforderungen potentieller Interessenten orientieren. Das kann unter anderem eine geradlinige Unternehmensstruktur oder ein geordnetes Berichtswesen bedeuten. Manchmal sind aber auch bestimmte Unternehmensziele oder die Auslegung nach IFRS gefragte Parameter.
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