Die Zeit ist heutzutage wichtiger denn je. Inzwischen ist alles so schnell geworden, dass man kaum Zeit findet, um anzuhalten und zur Ruhe zu kommen. Doch genau diesen Effekt braucht ein Unternehmen, wenn es Kunden für sich gewinnen möchte.
Ganz gleich, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, Kunden gewinnt man nur, wenn man sie zum Anhalten bringt. Genau für diesen Einsatz sind Kundenstopper entwickelt worden.
Durch die Nutzung dieses einfachen, wie simplen Werbemittels kann innerhalb weniger Augenblicke die Aufmerksamkeit des vorbeieilenden Passanten eingefangen und zu Neugier umgewandelt werden. So lockt man erfolgreich Kunden in den Laden.
Unterschätztes Marketinginstrument
Diese Werbeträger schaffen es seit Jahrzehnten zuverlässig, die Passanten auf das Unternehmensangebot aufmerksam zu machen, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen.
Ermöglicht wird dies durch die subjektive Wahrnehmung, die insbesondere auf visuelle Eyecatcher aufmerksam wird. Diese Wahrnehmung lässt sich natürlich steuern. Dabei ist die Wahl der Form und Farben ein entscheidender Faktor.
Ganz gleich, ob man mit einfachen Kreidetafeln arbeitet oder mit interaktiven, beleuchteten Displays, die Angebote des Unternehmens sollen das Bedürfnis des potenziellen Kunden wecken.
Hierbei können drei Aspekte zu einer positiven Beeinflussung führen. Die Aufmerksamkeit zu erregen, ist wohl der wichtigste Aspekt in einem guten Marketing. Das gelingt am besten durch auffällige Grafiken und kurze Slogans, die Angebote schmackhaft machen.
Die Gestaltung richtet sich ganz nach dem Produkt oder der Dienstleistung. Allerdings sollte stets auf eine gute Lesbarkeit und Erfassbarkeit innerhalb weniger Sekunden geachtet werden. Auch der Farbkontrast ist entsprechend anzupassen.
Selbstverständlich nutzt die beste Gestaltung nichts, wenn die Zielgruppe verfehlt wurde. Es ist wichtig, seine Kunden genau zu definieren und das Marketing direkt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten, um Erfolge zu generieren.
Der perfekte Platz
Auch hier gilt es, eine genaue Auswahl zu treffen. Die Zeit des Ausprobierens sollte unbedingt investiert werden. Schließlich bringt es nichts, wenn der Kunde über den Kundenstopper stolpert. Damit würde die positive Wirkung verfehlt werden.
Deshalb ist eine Platzierung im Sichtbereich, aber ohne Einschränkung des Gehweges, am sinnvollsten. Dann wird die erzeugte Aufmerksamkeit auch positiv wahrgenommen. Die meiste Sichtbarkeit erlangt ein Kundenstopper in gut besuchten Fußgängerzonen, Einkaufspassagen oder Eingängen.
Marketingzahlen analysieren und richtig nutzen
Dieser Fakt ist für jedes Unternehmen, das kauft und verkauft, interessant. Die Analyse dient zum besseren Verstehen und Optimierung der laufenden Marketingprozesse und -kampagnen. Ein Vergleich der Kundenzahlen lohnt sich immer.
Wie viele Kunden kamen vor der Einführung des Kundenstoppers in den Laden und wie viele sind es nach der Aufstellung geworden. Auch die Frage, wie der Kunde auf das Produkt oder Angebot aufmerksam geworden ist, lohnt sich, um seine Zahlen zu verfestigen.
Nur wenn alle Zahlen zusammengetragen sind, lässt sich eine weitere Planung von Marketingstrategien festlegen und gezielt vorantreiben. Auf diese Weise lassen sich weitere Kunden gewinnen und das Unternehmen gewinnbringend ausbauen.
Natürlich sollten Marketingzahlen in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Verändern sich die Zahlen ins negative Spektrum, gilt es zu überprüfen, was der Grund dafür ist und die Marketingstrategie entsprechend anzupassen und zu verbessern.
Leoni ist seit 2018 beruflich als Spezialistin für Online-Marketing und Kundensupport tätig. Sie arbeitete dabei in verschiedenen Agenturen und setzt selbst Webprojekte für Kunden im E-Commerce um.