Es gibt viele Wege Passives Einkommen im Netz zu erwirtschaften. Dropshipping und Display/Adsense Marketing sind dabei sehr beliebte Möglichkeiten. Immer wieder findet man in Onlineforen die Fragen, wie sich diese beiden Formen des Geld Verdienens im Netz unterscheiden und wie man herausfindet, für Welche man sich entscheiden soll.
Was ist Dropshipping?
Beim Dropshipping bietest du auf deiner Onlineseite Produkte zum Verkauf an, die Du vorher über einen Lieferanten erworben hast. Sobald eine Kundenbestellung eingeht, informiert Du deinen Lieferanten, der die Ware an deinen Kunden versendet. Du selbst bist zwar der Besitzer der Ware, kommst aber mit dieser nie in physischen Kontakt. Das spart dir neben der Lagerung auch die Kosten für den Versand. Trotzdem bist du in der Position selbst über Pricing und Marketingmaßnahmen ganz allein zu entscheiden.
Was ist Display/Adsense Marketing?
Bei Display oder Adsense Marketing geht es um das Schalten von Bannern, Ads und anderen werberelevanten Inhalten. Während du beim Display Marketing die Anzeigen selbst kreierst und neben deiner eigenen auch auf anderen Internetplattformen verbreitest, stellst du beim Adsense Marketing nur deine Webseite zur Verfügung. Mithilfe eines Algorithmus ordnet Dir Google schließlich Werbeinhalte zu, die in Bezug zu Deinem Content und Deiner Zielgruppe stehen. Während Du beim Display Marketing durch das Generieren neuer Kunden nur dann Geld verdienst, wenn diese nach Anklicken der Werbung auch bei dir kaufen, erzielst Du mit Adsense nur durch das reine zur Verfügung stellen deiner Plattform bereits Einnahmen.
Unterschiede zwischen Dropshipping und Display/Adsense Marketing
Du weißt nicht genau wie Du Dich für eine der Online Marketing Formen entscheiden sollst. Mithilfe der folgenden Übersicht wollen wir Dir bei der Unterscheidung ein bisschen behilflich sein, damit Du anschließend das passende Konzept für Dich auswählen kannst.
Dropshipping | Display Marketing | AdSense Marketing | |
Prinzip | Vertrieb eigener Produkte, Lagerung und Lieferung durch Lieferanten | Kreieren eigener Anzeigen und Banner, Publishen auf der eigenen sowie auf anderen Plattformen | Registrieren mit eigener Website, Publishen von Werbecontent Dritter durch Google AdSense Algorithmus |
Hauptaufgabe | Entwicklung einer eigenen Marke, Generation von traffic und inhaltsstarkem Content für die eigene Webseite | Eigene Werbeinhalte auf der eigenen sowie anderen Plattformen verbreiten und durch Verlinkungen Kunden auf eigene Seite führen | Zur Verfügung stellen der eigenen Plattform für Werbeinhalte Dritter |
Aufbau des eigenen Business | setzt Verständnis für die Wirkung von Ads und anderen Marketinginstrumenten zum Verkauf eigens angebotener Produkte sowie die stetige Optimierung von Maßnahmen und relevanten Zielgruppen voraus | Setzt Verständnis für das Entwickeln von Werbecontent heraus sowie die stetige Optimierung von Maßnahmen und relevanten Zielgruppen voraus | Nur schwer möglich, da Algorithmus Werbecontent verteilt und man selbst keinen Einfluss darauf hat |
Kosten | Marketing- sowie andere Werbekosten und das Betreiben der eigenen Website fallen zu Lasten des Anbieters | Marketing- sowie andere Werbekosten und das Betreiben der eigenen Website | Nur für das Betreiben der eigenen Webseite |
Gewinn | Gewinn richtet sich nach der Menge der verkauften Produkte und ist geht zu 100% an den Anbieter | Durch Verkauf eigener Produkte, wenn Kunden durch Verlinkungen auf eigene Webseite geleitet werden | Für das Bereitstellen der eigenen Webseite |
Risiken | Vergleichsweise hoch, da Verkauf eigener Produkte | Vergleichsweise hoch, da eigene Verantwortung für Werbeinhalte | gering |
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