Du möchtest Dein Webprojekt um den Verkauf von externen Produkten erweitern und bist auf die Möglichkeiten Dropshipping und Affiliate Marketing gestoßen? Wenn Du Dir bisher noch nicht so recht erklären konntest, worum es sich dabei handelt und worin Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen, dann kann Dir folgender Artikel helfen.

Was ist Dropshipping?

Das Dropshipping Geschäft, zeichnet sich dadurch aus das der Anbieter zwar Ware von einem Lieferanten kauft, mit dieser aber nie in physischen Kontakt kommt. Stattdessen bietet er das Produkt nur auf seiner Plattform an und entscheidet über Pricing und alle relevanten Marketingmaßnahmen. Bei Abschluss eines Kaufvertrages versendet aber nicht der Anbieter die Ware, sondern informiert den Lieferanten, der diesen Schritt übernimmt.

Beispiel:

Nehmen wir einmal an Du bewirbst über Deine Webseite T-Shirts. Dropshipping würdest Du dann praktizieren, wenn Kunden zwar bei Dir die T-Shirts bestellen können, Du selbst aber nie mit der Ware in Kontakt kommst. Stattdessen hast Du einen Vertrag mit deinem Lieferanten die T-Shirts eigenständig an deinen Kunden versendet.

Was ist Affiliate Marketing?

Beim Affiliate Marketing unterscheidet man zwischen kommerziellem Anbieter und Vertriebspartner, dem Affiliate. Der Affiliate bewirbt dabei Produkte des kommerziellen Anbieters auf seiner Plattform. Dies kann zum Beispiel in Form von Keyword-Advertising oder durch das Versenden von Emails mit Werbecontent erfolgen. Im Gegenzug wird der Affiliate auf Provionsbasis am Gewinn beteiligt.

Beispiel:

Nehmen wir wieder das Beispiel unseres T-Shirts. Wendest Du Affiliate Marketing an, dann bewirbst Du zwar das Produkt, du hast mit dem Verkauf aber nur indirekt zu tun. Auf deiner Website, in Newslettern o.ä. markierst du eine entsprechende Verlinkung, die den Kunden direkt zu einem kommerziellen Anbieter, wie bspw. Amazon, weiterleiten. Nur dort kann der Kunde das T-Shirt käuflich erwerben. Du selbst wirst im Gegenzug mit einer Provision vom Verkauf des T-Shirts vergütet.

Gemeinsamkeiten von Dropshipping und Affiliate Marketing

Auch wenn es sich so anhört, als ob Dropshipping und Affiliate Marketing sich stark unterscheiden, sind sie doch in einigen Bereichen analog zueinander.

– Sowohl Affiliate Marketing als auch Dropshipping sind kostengünstig in der Umsetzung

– Beide Möglichkeiten zeichnen sich auch durch ihre schnelle Umsetzbarkeit aus

– Allerdings erfordern Sie auch ein nötiges Know how im Marketingbereich, wie z.B. Die Erstellung von Ads

– Für beide Business Formen musst Du Dich aber weder um die Lagerung noch um den Versand von Ware kümmern

– Dadurch bieten Dir beide Möglichkeiten ein viel kleineres Risikopotential

– Trotzdem lässt sich mit Dropshipping und Affiliate Marketing gut Gewinn generieren

Unterschiede von Dropshipping und Affiliate Marketing

Dropshipping und Affiliate Marketing unterscheiden sich besonders in folgenden Bereichen:

Affiliate Marketing Dropshipping
Aufbau eines eigenen Business setzt Verständnis für die Wirkung von Ads auf die Verkaufszahlen des kommerziellen Anbieters bei festgelegten Zielgruppen voraus setzt Verständnis für die Wirkung von Ads und anderen Marketinginstrumenten zum Verkauf eigens angebotener Produkte sowie die stetige Optimierung von Maßnahmen und relevanten Zielgruppen voraus
Hauptaufgabe Generation von traffic und inhaltsstarkem Content, sowie die Weiterleitung von potentiellen Kunden an den kommerziellen Anbieter Entwicklung einer eigenen Marke, Generation von traffic und inhaltsstarkem Content für die eigene Webseite
Pricing des Produkts kein Einfluss, da der kommerzielle Anbieter den Preis festlegt kann vom Anbieter selbst frei festgelegt werden
Kundenservice wird vom kommerziellen Anbieter für die Kunden bereitgestellt muss vom Anbieter selbst bereitgestellt werden
Kosten kommerzieller Anbieter übernimmt alle entstandenen Werbekosten, Affiliate trägt nur Kosten zum Betreiben der eigenen Website Marketing- sowie andere Werbekosten und das Betreiben der eigenen Website fallen zu Lasten des Anbieters
Gewinn nur Provision, statt vollen Verkaufspreis und nur wenn der Kunde über den Link zum Produkt weitergeleitet wird Gewinn richtet sich nach der Menge der verkauften Produkte und ist geht zu 100% an den Anbieter

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Bildquelle: Designed by Freepik

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