Unscheinbar wirkte das soziale Netzwerk TikTok einst mit vorwiegend kurzen und eher amüsanten Videos. Doch ist es entgegen aller Erwartung doch zu einer der Top-Plattformen aufgestiegen. Auch Facebook, Twitter und Instagram waren anfangs nur kleine Plattformen, denen niemand sonderliche Beachtung schenke, außer der überwiegend jüngeren Generation. Doch nach und nach kamen auch ältere Nutzer zu den Plattformen, sodass sie sich als einmalige Marketingplattformen anboten.
Marketing in sozialen Medien
Insbesondere die jüngere Generation schaut kaum mehr Fernsehen, sodass sich die Werbewelt mehr in die virtuelle Welt verlagert hat. Es ist heutzutage bereits Usus oder eigentlich schon mehr ein Muss, in sozialen Netzwerken eine Präsenz aufzubauen. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen nicht in den führenden sozialen Medien vertreten sind, ist es, als würden Sie nicht existieren. Soziale Medien eignen sich nicht nur, um gezielte Marketingkampagnen durchzuführen, sondern auch mit Klienten sowie potenziellen Klienten zu interagieren. Sobald Sie mit anderen Nutzern in den sozialen Netzwerken interagieren, bauen Sie eine Vertrauensbasis auf. Sie sind nicht mehr länger nur ein Unternehmen, das existiert und unnahbar scheint. Stattdessen bildet sich eine Nähe zu Kunden.
Obendrein können Sie von kostenloser Werbung profitieren. Wenn jemandem Ihre Werbung gefällt, wird er Ihren Beitrag teilen. Allein, dass jemand Ihnen ein Like schenkt ist erweitert Ihre Reichweite. Freund und Follower der Person können sehen, welchen Beiträgen sie ein Like gegeben hat.
Videos sind in
Traditionelle Werbespots sind im Grunde nichts anderes als Videos. Innerhalb eines kurzen Zeitraums haben Sie die Möglichkeit, visuelle ein neues Produkt oder einen neuen Service zu bewerben. Alternativ bieten sich Werbespots immer, um ein höheres Markenbewusstsein für Ihr Unternehmen zu schaffen. Solcherlei Videos können witzig sein oder auch aktuelles Zeitgeschehen aufgreifen.
Wie nur bereits erwähnt, sinkt die Anzahl der Menschen, die fernsehen und somit auch die Anzahl an Menschen, die traditionelle Werbespots schauen könnten. Durchschnittlich schauen Menschen heutzutage pro Woche bis zu 16 Stunden Videos – allerdings online. Darüber hinaus können Sie mithilfe von Videos Botschaften besser kommunizieren als nur mit Werbeplakaten. Sie rufen bestimmte Gefühle hervor, die Zuschauer zum Kauf Ihres Produkts anregt. Die Menschen haben ebenfalls heute keine Zeit mehr, lange Artikel als Werbebotschaft zu lesen. Lieber schauen sie sich ein Video an, in der die Botschaft und die Informationen kommuniziert werden. Letztlich sind wir Menschen sehr visuell veranlagt, sodass Videos eine immer wichtigere Rolle im Marketing spielen.
TikTok ist die Konkurrenz für Instagram
Es ist noch gar nicht so lange her, dass vorwiegend Instagram für kurze Videos verwendet wurde. TikTok ist im Gegensatz zu Instagram eine reine Videoplattform, auf der keinerlei Texte oder einzelne Fotos geteilt werden. Jedoch sind die Videos auf TikTok nur sehr kurz mit rund 15 Sekunden. 15 Sekunden sind wirklich nicht viel Zeit, um eine Botschaft zu kommunizieren. Auf der anderen Seite schafft der kurze Zeitraum neue Anreize, um beispielsweise eine Vulkanbet anmeldung attraktiv zu gestalten.
Zwar sind bei TikTok noch ebenfalls vorwiegend jüngere Menschen wie Millennials und jene der sogenannten Generation Z unterwegs. Doch haben Unternehmen bereits in der Vergangenheit die anderen sozialen Netzwerke unterschätzt. Vor allem, wenn Sie etwas anbieten, das auch für junge Menschen interessant ist, sollten Sie unbedingt über TikTok als zusätzliche Präsenz in Betracht ziehen. Vielleicht bietet Ihr Unternehmen etwas, das für junge Menschen interessant gemacht werden könnte?
Deshalb sollten Sie auch auf TikTok eine Präsenz aufbauen
Es gibt sehr viele Gründe, warum sich TikTok für Marketingzwecke tatsächlich lohnen könnte:
– TikTok hat 2 Milliarden Nutzer – weltweit. Noch ist TikTok vor allem im asiatische Raum auf Platz eins, aber ziehen andere Länder zunehmend nach. Mittlerweile erobert sich TikTok eine bessere Marktposition als andere soziale Medien.
– Kurze Videos sind der neue Trend. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nutzer wollen weder ellenlange Texte noch Videos sehen und möchten lieber den Inhalt – wie eine Vulkanbet erfahrung – auf den Punkt gebracht präsentiert bekommen.
– Die Werbung ist günstiger als in anderen sozialen Netzwerken. Außerdem können Sie bei TikTok Marketingkampagnen noch gezielter durchführen. Das verschafft Ihnen als Unternehmen einen besseren ROI.
– Millennials sind Ihre Zielgruppe. Zumindest, wenn Sie Ihrem Unternehmen ein hippes und junges Image geben wollen, sollten sie TikTok unbedingt in Betracht ziehen. Ältere Menschen werden früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit wie in den anderen Netzwerken nachziehen. Wenn der Punkt gekommen ist, haben Sie den Anschluss nicht verpasst.
– Sie erhöhen Ihre Reichweite. TikTok ist eine App, die weltweit Nutzer hat. Es sind nicht alle auf TikTok, die auch auf Instagram sind. Dadurch erhöhen Sie den Traffic auf Ihre Webseite.
Tipps für Ihr Marketing auf TikTok:
– Halten Sie es einfach und kreieren Sie lustige Videos, um eine andere Seite Ihres Unternehmens zu zeigen.
– Verwenden Sie Musik von TikTok. TikTok stellte eine riesige Liste an Musik zur Verfügung, die für Werbezwecke genutzt werden kann.
– Kommen Sie schnell zum Punkt. Je kürzer und informativer Ihr Video ist, desto besser.
– Nutzen Sie Trends als Inspiration für Videos. Jeden Tag ist etwas anderes bei TikTok im Trend. Imitieren Sie Trendinhalte für Ihre Videos.
– Nutzen Sie die Zusammenarbeit mit Influencern. Wie in anderen Netzwerken tummeln sich auch auf TikTok Influencer. Influencer können zu besserem Markenbewusstsein führen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken.
– Nutzen Sie Hashtag-Challenges. Auf TikTok gibt es regelmäßig Challenges. Kreieren Sie eigene Hashtag-Challenges und machen Sie bei anderen Challenges mit.