Viele Firmen wissen kaum, warum SEO (Suchmaschinenoptimierung) für ihre Webseite unerlässlich ist. Viele Stimmen behaupten, dass die Optimierung von SEO zu kompliziert, langwierig und kostspielig sei. Das ist jedoch kaum der Fall, wenn Unternehmen wissen, was bei einer Firmenwebseite zu beachten ist.

Was bedeutet SEO eigentlich?

SEO steht für die Abkürzung „Search Engine Optimization“. Die Optimierung hat das Ziel, die Webseite in den Suchmaschinen besser ranken zu lassen. Die Seite wird schneller von Besuchern gefunden, die wiederum gezielt ihre Wünsche erfüllen können. Um SEO optimal zu nutzen, ist eine strategische SEO-Optimierung nötig. Die muss nicht schwierig sein, sollte nur korrekt ausgeführt werden. Demnach sind verschiedene Webseiten im Internet bestmöglich auffindbar. Ganz gleich, ob es sich um Webseiten für Mode, Immobilien oder Carports handelt – mit der richtigen Strategie gewinnen Firmen neue Kunden und auch mehr Aufmerksamkeit.

Wer auf SEO verzichtet, geht im Tapetenmuster unter

Das Internet ist voll von Webseiten und jeden Tag kommen neue Seiten hinzu. Rund 90 Prozent aller Homepages ist jedoch in den Suchmaschinen wie Google nicht ermittelbar. Das bedeutet, dass Unternehmen trotz aller Bemühungen keinen Besucher generieren. Um das zu verhindern, ist SEO nützlich.

Zunächst müssen Firmen eine Strategie ausarbeiten und sich mit SEO beschäftigen. Die Webseite weist nicht nur eine gute Navigation auf, sondern enthält im besten Fall auch noch ansprechende Texte mit sinnvollen Keywords und passende Bilder. Um das Potenzial der Webseite zu kontrollieren, helfen spezielle Tools wie Google Analytics weiter. Somit können Unternehmen die Performance der eigenen Webseite im Auge behalten und Aktualisierungen vornehmen. Der Erfolg ist dabei immer von gewissen Zahlen, Reportings und Maßnahmen abhängig zu machen.

Seitentitel

Zunächst spielt der Seitentitel eine essenzielle Rolle. Hierbei handelt es sich um ein HTML-Element, das eine Webseite definiert. Er ist auch wichtig, damit Besucher und Suchmaschinen erkennen können, worum es bei der Seite geht. Der Seitentitel sollte eine Länge von 60 Zeichen nicht überschreiten. Hier ist außerdem ein guter Platz, um relevante Keywords einzubeziehen.

Seitenaufbau

Je übersichtlicher und kundenfreundlicher eine Seite aufgebaut ist, desto wohler fühlen sich Besucher. Es empfiehlt sich, die Webseite nicht mit Informationen und bunten Elementen zu überladen. Besser ist es, Struktur zu bieten. Der Besucher bleibt der Seite erhalten, ist neugierig und schaut sich nach Angeboten oder Dienstleistungen um. Der Aufbau der Seiten wird zusätzlich von Bildern und Content unterstützt. Der Content ist dabei nicht dem Zufall zu überlassen. Ideal sind Texte mit Mehrwert, die mittels Überschriftenstruktur gegliedert sind. Die Überschriften sind vorteilhaft gewählt und enthalten die nötigen Keywords.

Kleiner Tipp: Auch Verlinkungen dürfen nicht fehlen. Je optimaler und vertrauensvoller die Links sind, desto besser können Suchmaschinen mit diesen arbeiten. Es gilt allerdings, es nicht mit Links zu übertreiben, sondern eine erlesene Auswahl für die Navigation, Texte und Bilder zu treffen.

Keywords

SEO lebt von Keywords. Daher sind passende Worte auf den Webseiten in regelmäßigen Abständen zu platzieren. Sie tauchen in Fließtexten auf und sind mit Bildern verbunden. Übermäßiges Verteilen von Keywords ist jedoch weniger geeignet. Auf Keyword-Spaming reagieren zahlreiche Suchmaschinen negativ und strafen die Webseiten ab. Sie finden sich also auf eher ungünstigen Plätzen im Ranking wieder.

Wer sich unsicher ist, ob SEO für die eigene Webseite wichtig ist, setzt sich mit einem Expertenteam zusammen. Diese können wertvolle Tipps zu On- und Offpage-SEO bieten, sich die Homepage ansehen und Verbesserungsvorschläge liefern.

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