Mittels cleverer Marketing Maßnahmen im Internet wie beispielsweise Google Ads lässt sich die Erfolgsquote zur Generierung von Neukunden optimieren. Dies trifft nicht zuletzt auf die Hersteller von Maschinen und Sondermaschinen zu. 

Speziell durch die öfters länger währenden Perioden zur Erzielung neuer Leads und Verkaufsabschlüsse ermöglichen datenorientierte, digitale Vertriebsoffensiven eine aussichtsreiche Businessperspektive.

Warum wird das Thema Neukundengewinnung im Netz ebenso für B2B Wirtschaftsunternehmen immer wichtiger?


Weshalb lohnt sich ein gezieltes Online-Marketing definitiv zum Gewinnen neuer Businesskunden?

Über das weltweite Web kann jedes B2B Unternehmen seine ureigenen Zielgruppen unmittelbar akquirieren. Holen sich Marketing-Spezialisten vor der Kampagne noch webbasierte, genaue Analysen des Geschäftsfeldes ein, so haben sie schon halb gewonnen.

Denn hierdurch gewinnen sie bislang unbekannte, kostengünstige Optionen, ihre Maßnahmen im B2B Internet-Vertrieb bestmöglich an der jeweiligen Zielgruppe auszurichten. Darüber hinaus ist durch den Einsatz digitaler Technologien eine effektive Messbarkeit des Werbeerfolgs gegeben.

Welche Faktoren spielen eine elementare Rolle für den Erfolg einer Website von Industrieunternehmen?


Zunächst stellen sich hierzu grundlegende Fragen: Was für Informationen sollen den Besuchern auf der Webseite zugänglich sein? Auf welche Weise ist die Logik der Info-Texte auf der Landingpage (beziehungsweise Verkaufsseite) idealerweise zu strukturieren? Wie kann zugleich die Geschäftsseite leserfreundlich für alle Zielgruppen gestaltet werden?

Eine ansprechend designte Vertriebsplattform ist generell die individuelle Visitenkarte eines erfolgreichen Unternehmens. Was aber nützt dem B2B Betrieb der schönste Auftritt im Internet, wenn er im Web kaum von Interessenten wahrgenommen wird? Wie ist somit die Internetseite optimal für potenzielle B2B Kunden auffindbar?

Weswegen reicht eine “schöne” Website oft nicht mehr aus, um neue Geschäftskunden zu erreichen?


Am Beispiel eines Herstellers von CNC-Fräsmaschinen soll diese Problematik näher erläutert werden. Die wachsende Vernetzung der Produktion sowie des Absatzes wirbelt gleichfalls die Industriebranche der Sondermaschinen Produzenten stark auf. Im internationalen Geschäft wechseln somit fortlaufend die Bedürfnisse und Ansprüche der relevanten B2B Abnehmer.

Andererseits schlafen die Mitbewerber innerhalb dieses Industriezweigs nicht. Ständig kommen Produkte der Konkurrenz auf den Absatzmärkten hinzu, sodass jeder Hersteller die Benefits seiner CNC-Fräsmaschinen im Netz kommunizieren muss.

So kommt hierdurch die notwendige Sichtbarkeit der Werbe- und Verkaufsseiten für potenzielle Businesskunden erneut ins Spiel. Erfolge in Marketing und Vertrieb zu sichern, fordert die Sondermaschinenbau-Unternehmen heraus, die Internet-Vermarktung an die Erfordernisse des Industriesektors anzupassen.

Darüber hinaus ändern und verbessern Google & Co. kontinuierlich ihre Suchalgorithmen, was für die Sichtbarkeit der Vertriebsseiten ausschlaggebend ist. Somit entstehen für die Hersteller der CNC-Sondermaschinen noch mehr komplexe Herausforderungen. Diese beachtlichen Challenges innerhalb des einschlägigen Online-Marketings gehen somit weit über die bloße Realisierung eines anspruchsvollen Webseiten Designs hinaus.

Für welche Branchen könnten sich durch das Internet-Marketing Chancen für die Neukundengewinnung ergeben?


Solche Industriebranchen, die in größerem Ausmaß “erklärungsbedürftige Produkte” herstellen (beispielsweise Maschinenbauer oder IT-Firmen), können von einem effizienten Online-Marketing profitieren.

Die hierzu nötige Umsetzung betrifft einerseits ein ansprechendes sowie informatives Design der entsprechenden Produkt- und Verkaufsseiten. Andererseits kommt es innerhalb des webbasierten Vertriebs auf eine professionelle, suchmaschinenoptimierte Vermarktung bei Google Ads und anderen Anbietern an. Außerdem spielt ebenfalls das kundenorientierte Internet-Marketing auf Social Media eine herausragende Rolle. 

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