Wie man Inhalte für soziale Medien recycelt
Als digitaler Vermarkter weißt du, wie schwierig es sein kann, alle Social-Media-Plattformen richtig mit den Inhalten deiner Marke zu füllen, ohne sie zu überfüllen. Es wird auch immer schwieriger, die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten, also musst du dir neue Tipps und Tricks einfallen lassen.
Aber was ist, wenn du bereits die richtigen Inhalte hast, die du veröffentlichen willst, aber sie sind im Moment in einem anderen Format? Vielleicht in deinem Blog?
Die Wiederverwendung von Inhalten für soziale Medien ist ein Trick, mit dem du Zeit und Mühe sparst, ohne dass die Qualität der Seiten deiner sozialen Plattform darunter leidet. Wenn du es richtig machst, hilfst du der Marke, mehr Menschen mit ihren Inhalten zu erreichen, die SNS-Seiten (Social Network Service) mit wertvollen Informationen zu füllen und die Autorität des Unternehmens bei seinen Followern und der sozialen Konkurrenz zu verbessern.
In diesem Artikel erfährst du mehr über die Wiederverwendung von Inhalten, ihre Vorteile und die besten Möglichkeiten, sie zu nutzen!
Was ist Content Repurposing?
Beim Content Repurposing werden die Artikel, die du bereits hast, für Beiträge in den sozialen Medien verwendet. Dazu gehört, dass du deinen Text in einen Twitter-Thread verwandelst, eine Infografik mit den neuesten Statistiken für Instagram erstellst usw.
Dies ist eine sehr bequeme Art, Inhalte zu verbreiten, da du mehrere Kanäle einbeziehst und viel mehr Menschen erreichst, anstatt mehrere Inhalte für jeden Marketingkanal zu erstellen.
Du brauchst nur einen einzigen hochwertigen Beitrag zu erstellen, um deinen Blog, Instagram, Twitter, Facebook und LinkedIn mit Inhalten zu füllen und dabei den Ton deiner Marke in allen Bereichen beizubehalten.
Warum ist die Wiederverwendung von Inhalten für soziale Medien von Vorteil?
Wiederverwendete Inhalte in sozialen Medien haben viele Vorteile, z. B:
- Die Erwartungen des Publikums an die Inhalte erfüllen.
Es kann sehr schwierig sein, Inhalte für jede Plattform zu erstellen, die Stimme der Marke beizubehalten und überall konsistent zu posten. Wenn du wiederverwendete Inhalte auf verschiedenen Kanälen verwendest, behältst du sowohl die Konsistenz als auch den Ton bei und erfüllst die Erwartungen deiner Zielgruppe an die Inhalte. - Lead- und Vertriebsgenerierung durch soziale Medien.
Soziale Medien sind ein mächtiges Instrument zur Lead- und Vertriebsgenerierung. Mit den von dir geposteten Inhalten kannst du Nutzer*innen durch den Verkaufstrichter führen und mehr Leser*innen in Leads und mehr Leads in Kund*innen verwandeln. - Ausbau und Verbesserung der Online-Präsenz.
Eine konsistente Online-Präsenz über verschiedene soziale Kanäle verbessert das Engagement und hilft dir, eine Anhängerschaft aufzubauen. Treue Follower können nicht nur deine Kunden werden, sondern auch dein Unternehmen durch Mund-zu-Mund-Propaganda online bewerben. - Einfacher Weg, neue Zielgruppen zu erreichen.
Soziale Medien bieten eine einfache Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen. Das kannst du z. B. durch die Wiederverwendung von Inhalten und deren Bewerbung über Facebook Ads erreichen. - Wiederverwendung von Inhalten, die zu wenig verbreitet wurden.
Angenommen, du hast ein eBook auf deiner Website veröffentlicht, aber es hat nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen. Erwäge, es in den sozialen Medien zu bewerben. Du kannst in der Bio und in den Beiträgen Links zu dem eBook einfügen und seine Teile auf jedem Kanal teilen, wobei du den Inhalt natürlich für eine bestimmte Seite optimierst.
Welche Inhalte solltest du wieder verwenden?
Es gibt keine universelle Art von Inhalten, die du wiederverwenden solltest. Die endgültige Wahl hängt von deiner Marketingstrategie und den Zielen ab, die du erreichen willst. Du kannst die richtigen Teile auswählen, indem du deine Website untersuchst und Seiten mit den folgenden Eigenschaften findest:
- Der höchste organische Verkehr
- Ranking für ein Keyword mit hohem Suchvolumen
- die meisten Backlinks
- das beste Engagement
Die Suche nach geeigneten Seiten wird einfacher, wenn du digitale Tools wie SE Ranking und Google Analytics nutzt. Mit dem Konkurrenzanalyse-Tool kannst du die Seiten mit dem höchsten organischen Traffic (die Seiten, die die meisten Besucher anziehen), die Seiten mit den meisten Backlinks (andere Ressourcen, die auf dich verweisen) und die Seiten, die für die meisten Keywords gerankt sind, bestimmen. Ein weiteres Tool, Google Analytics, zeigt dir die Seiten mit dem höchsten Engagement. Anhand dieser Daten kannst du leicht eine Liste mit Seiten zusammenstellen, deren Inhalte du wiederverwenden möchtest.
Das endgültige Format, in dem du den Artikel wieder verwendest, hängt von dem Kanal ab, den du bewerben willst.
Die besten Methoden zur Wiederverwendung und Wiederverwertung von Inhalten für soziale Medien
Um deine Inhalte zu diversifizieren und einen Beitrag an mehrere Plattformen anzupassen, kannst du Infografiken, Twitter-Threads und sogar Videos verwenden. Lass deiner Fantasie freien Lauf und erreiche mehr Menschen mit deinen Ideen in den sozialen Medien. Hier sind die 8 besten Ideen für die Verwendung wiederverwendeter Inhalte.
Weg 1: Stelle Instagram-Posts zu ähnlichen Themen in einem Leitfaden zusammen
Wie wäre es mit der Wiederverwendung von Inhalten aus sozialen Medien für soziale Medien?
Du kannst deine fachkundigen Instagram-Posts ganz einfach in einem Leitfaden zusammenstellen, um zu zeigen, wie erfahren du in deiner Nische bist, was du anbieten kannst, was deine wichtigsten Inhalte sind, usw.
yoursocialteam hat für neue und bestehende Zielgruppen übersichtliche Leitfäden erstellt, die ihnen helfen, sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen.
Weg 2: Erstelle wiederverwendete Inhalte, indem du Infografiken erstellst
Die Wiederverwendung von Inhalten aus deinem Blog für soziale Medien ist mit Hilfe von Infografiken ganz einfach. Wenn du sie auf Instagram postest, kannst du deine Statistiken, deine Forschung, dein Fachwissen, deine Unternehmensgeschichte usw. visuell darstellen.
Du kannst es wie StoryChief machen. Sie haben eine einfache, aber informative Infografik über die beliebtesten CMS hochgeladen.
Weg 3: Erstelle Social-Media-Videos aus den erfolgreichsten Inhalten
Die Wiederverwendung von Inhalten kann deinen Artikel in ein Video verwandeln. Beobachte deinen Blog und/oder deine sozialen Medien wie Facebook und LinkedIn, um zu sehen, ob du dort einen Beitrag hast, der bei deinem Publikum besonders gut ankommt. Vielleicht geht es um ein aktuelles Thema oder es handelt sich um einen immergrünen Inhalt.
Erstelle ein Video auf der Grundlage des Artikels und lade es auf YouTube hoch. Schneide es dann, um eine kleinere Version für ein Instagram Reel zu erstellen.
Oder wenn du ein gut funktionierendes Video auf TikTok hast, kannst du es leicht für Instagram umfunktionieren, indem du einfach das Wasserzeichen entfernst und es als Reel hochlädst.
Weg 4: Wandle einen gut funktionierenden Beitrag in einen Twitter-Thread um
Auf diese Weise musst du nichts an deinem Artikel ändern – keine neuen Studien, Statistiken oder Textänderungen. Alles, was du tun musst, ist, die wichtigsten Highlights des Beitrags oder sogar den ganzen Artikel als Thread auf Twitter zu posten.
Benachrichtige die Leute einfach im ersten Tweet, dass es ein Thread sein wird.
Alex Garcia hat auf seinem Twitter-Account die besten Marketing-Lektionen von Steve Jobs zusammengetragen.
Weg 5: Reposte Longreads auf LinkedIn und Facebook
Die Wiederverwendung von Inhalten kann so einfach sein wie das erneute Veröffentlichen von gut funktionierenden Long-Reads auf Facebook und/oder LinkedIn.
Du kannst sie etwas kürzer fassen, am Ende eine Aufforderung zum Handeln hinzufügen, falls du das noch nicht getan hast, ein paar Hashtags usw. und den Beitrag in deine offiziellen Profile kopieren und einfügen. Ermutige deine Leser*innen, den Beitrag zu liken und erneut zu posten, und du wirst in den Feeds von viel mehr Menschen erscheinen.
Weg 6: Engagiere dich mit Quora-Nutzern, indem du deine Beiträge als Antworten umgestaltest
Suche auf Quora nach Fragen, die dein Beitrag oder Video beantworten könnte. Nutze deinen Inhalt weiter, indem du die Informationen oder einen Teil davon in der Antwort teilst. Neben der Erstellung eines exzellenten Expertenprofils kannst du auf diese Weise die Anzahl der Aufrufe deines Profils, deines Blogs und deiner sozialen Medien erhöhen.
Außerdem kannst du mit dem Quora+ Abonnement deine Inhalte auf diese Weise sogar monetarisieren, zusätzlich zur Förderung der Marke und deiner Expertise.
Weg 7: Nutze die Webinar-Highlights, um Social Media Posts zu erstellen
Eine andere Art von wiederverwendeten Inhalten ist die Veröffentlichung der Highlights deines letzten Webinars:
- Instagram-Posts
- Instagram Stories + Speichern in Highlights
- Facebook-Posts
- Tweets, etc.
Du kannst dies vor dem Webinar tun, um das Interesse an der Teilnahme zu wecken und/oder nach dem Stream, um die Leser*innen zu ermutigen, sich die Aufzeichnung anzusehen oder zu deiner nächsten Veranstaltung zu kommen.
Weg 8: Poste Clips von Live-Streams auf verschiedenen Plattformen
Warum den Live-Stream auf eine Plattform beschränken? Du kannst zwar eine Plattform (wie YouTube) für das eigentliche Live-Event wählen, aber du kannst immer kurze Clips auf Instagram Stories und Reels, Facebook und sogar in deinem Blog posten.
Das kannst du:
- Poste während der Veranstaltung, um Leute zur Teilnahme zu ermutigen,
- poste nach der Veranstaltung, um die Leute zu ermutigen, sich die Aufzeichnung anzusehen oder die nächste Veranstaltung zu besuchen,
- mache Screenshots mit Zitaten und füge sie in deine letzten Posts ein, um mehr Aufmerksamkeit für deine bestehenden und kommenden Veranstaltungen zu erhalten.
- …und mehr.
Zusammenfassung
Die Wiederverwendung von Inhalten ist ein mächtiges Instrument, wenn es darum geht, Artikel/Statistiken/eBooks/etc. über verschiedene Kanäle zu verbreiten. Es ist vorteilhaft für deine Marke, denn es hilft dir, deinen Tonfall und die Häufigkeit deiner Beiträge beizubehalten, neue Zielgruppen zu erreichen und deine Online-Präsenz zu verbessern.
Du kannst Inhalte auf verschiedene Weise wiederverwenden, z. B. indem du Twitter-Threads erstellst, lange Texte auf Facebook und LinkedIn veröffentlichst, Infografiken mit wichtigen Fakten oder Statistiken erstellst und sie auf Instagram postest usw.
Soziale Medien sind heutzutage sehr wichtig, also ist es wichtig, dort präsent zu sein.