Wer eine Webseite oder einen Blog besitzt, oder viele Follower auf Twitter oder Instagram hat, der kann sich mit Affiliate-Marketing ein nettes Nebeneinkommen sichern. Das beliebte Online-Marketing-Tool wird von Firmen gerne eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen und die Reichweite des Unternehmens und seiner Produkte zu steigern.

Viele Publisher haben sich bereits mit diesem Modell nicht nur ein Nebeneinkommen, sondern einen fixen Job erarbeitet. Es gibt Affiliate-Marketing in den verschiedensten Bereichen, die wir hier vorstellen wollen. Doch starten wir erst mit einer Erklärung, was Affiliate-Marketing bedeutet.

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Was ist Affiliate Marketing?

Mit Affiliate-Marketing kann ein Unternehmen mehr Kunden an Land ziehen, als es ohne Partnerfirmen möglich wäre. Ganz einfach, indem es die Kanäle von Seiten nutzt, die Content produzieren. Das Unternehmen stellt den Partnerseiten Marketingmaterial wie Banner oder Grafiken zur Verfügung, die der Publisher in seinen Text einbauen und für mehr Aufmerksamkeit unter seinen Lesern sorgen kann.

Eine Win-Win Situation also, denn das Unternehmen vergrößert seine Reichweite und Bekanntheitsgrad und erhält neue Kunden. Die Partnerseite bekommt eine Provision gutgeschrieben, wenn sie potenzielle Kunden zum Unternehmen leitet.

Was bei allen Affiliate-Programmen gleich ist, sind die Trackinglinks oder Banner, die im Text eingefügt werden müssen. Damit erhält das Unternehmen Informationen, von welchen seiner Partnerfirmen der Kunde gekommen ist und kann dem Affiliate-Partner eine Provision zukommen lassen.

Die Abrechnung für den Webseitenbetreiber kann über verschiedene Wege erfolgen. Sei es per Klick (Pay-per-Click) auf ein Banner, bei der Registrierung eines neuen Kunden oder bei der Einzahlung.

Affiliate Marketing auf Glücksspielseiten

Seriöse Bewertungsportale wie Time2play liefern ehrliche Bewertungen zu Online Casinos. Die Experten recherchieren zu den Spielbanken im Netz, testen die Seite und achten darauf, was Spieler über die Anbieter sagen. Daraus entsteht ein Leitfaden für neue Spieler, die sich, bevor sie sich registrieren, erkundigen können, ob ihnen der Online Anbieter das bieten kann, was sie suchen.

Hier kommt das Affiliate Marketing zu tragen, wenn sich ein Spieler über den Link beim Bewertungsportal bei einem Online Casino registriert. Für jeden neuen Kunden erhält das Portal einen Prozentsatz der Umsätze oder einen vordefinierten Betrag pro Spieler. So können Informationsseiten ihre Autoren bezahlen, die immer wieder neue Rezensionen schreiben und Spielern dabei wichtige Fakten liefern können.

Amazon Partner-Programm

Handelsriese Amazon bietet bei seinem Partner-Programm Usern, die im Besitz einer Webseite sind, die Möglichkeit, sich ein paar Euro extra zu verdienen. Erst muss man sich beim Affiliate-Programm anmelden und dann schreibt man einen Text zu einem Produkt. In diesem Text wird ein Link eingebaut, der die Leser direkt zur Amazon-Seite bringt, wo er das beschriebene Produkt findet und erwerben kann.

Das Programm nutzen auch viele Blogger, die ein Produkt vorstellen oder bewerten, das der Leser mit einem Klick bei Amazon kaufen kann. Und schon erhält der Publisher einen Betrag als Dankeschön. Da bei Amazon Millionen Produkte zur Verfügung stehen, ist es wichtig, dass Käufer auch davon erfahren und dabei wird Amazon von Content-Herstellern und Inhabern von Blogs unterstützt.

Käufer haben den Vorteil, dass sie sich bestens über ein Produkt informieren können – detaillierter als die Produktbeschreibung auf Amazon – und auch Erfahrungen und Bewertungen anderer Nutzer mit dem Produkt lesen können.

Affiliate Marketing mit Kryptowährungen

Auf der Seite IMPT.io können Interessierte am Affiliate-Shopping-Programm teilnehmen, das umweltbewussten Verbrauchern ermöglicht, bei Einzelhändlern einzukaufen, die für jeden Einkauf einen bestimmten Betrag an ein grünes Projekt spenden. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören beispielsweise Amazon, Macy’s, River Island, Microsoft, Bloomingdales und Samsung.

Es gibt auch viele Trading-Plattformen oder Kryptowährungsbörsen, die ein Affiliate-Programm anbieten. Der Ablauf ist genau derselbe wie bei den Online Casinos. Meldet sich ein neuer Kunde über den Link eines Affiliate-Partners an, so fließt ein bestimmter Betrag als Provision zum Partnerunternehmen.

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Wer sich für Affiliate-Marketing interessiert, sollte sich im Internet schlau machen. Es gibt unzählige Portale, auf denen sich Publisher für diverse Affiliate-Programme bewerben können, um deren Produkte mit Bannern oder Links auf der eigenen Seite vorzustellen. Bei der Auswahl sollte aber jeder Content-Creator darauf achten, dass dieProdukte zu seiner Seite passen und dazu ehrliche Bewertungen erstellen. So würde zu einem Blog zum Thema Wandern Sportschuhe oder Kletterausrüstungen perfekt passen oder zum Thema Mode Affiliate-Programme von Fashion-Seiten.

Wer seinen Content interessant gestaltet und dem Leser einen Mehrwert bietet, der wird schon bald erste Erfolge erzielen können und sich ein paar Euro extra verdienen. Und auch der Unternehmer wird sich über neue Kunden freuen

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