Moderne Unternehmenswelten erfordern ebenso moderne Marketingmaßnahmen. Heute wirbt kaum mehr ein mittelständisches Unternehmen via Print oder TV, Werbung funktioniert heute digital. Dabei hat sich E-Mail-Marketing zu einem wichtigen Standbein herausgearbeitet. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Ergebnisse lassen sich messen und durch den direkten Kontakt zum Kunden ist eine stärkere Bindung möglich. Aber wie funktioniert das und worauf müssen Unternehmen achten?

Profis vs. Laien – warum E-Mail-Marketing in die Hände von Experten gehört

Viele Bestandteile des E-Mail-Marketings lassen sich selbstständig umsetzen, aber ist die Idee wirklich gut? Es ist empfehlenswert, zunächst eine professionelle Beratung durch eine Expertenagentur in Anspruch zu nehmen. Die Profis haben ein deutlich tieferes und fundierteres Verständnis für die Materie und somit bessere Chancen, die Kunden direkt zu erreichen. Hinzu kommt, dass Zeit im Business bekanntlich Geld ist. Und während die Agentur sich um Werbemaßnahmen kümmert, kann der Unternehmer sein Kerngeschäft weiter führen. 

Masse statt Klasse? Beim E-Mail-Marketing lohnt es sich

Gemeinhin gilt der Spruch, dass Qualität immer vor Quantität geht. In diesem Beitrag über Massenmails zeigt sich jedoch ganz klar, dass das nicht immer zutrifft. Durch Massenmails ist es möglich, dass innerhalb kürzester Zeit ein großer Teil der Zielgruppe angesprochen wird. Es gibt keine schwankenden Inhalte, sondern jeder Kunde ist auf dem gleichen Kenntnisstand. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Unternehmen nun 500 Kunden erreichen möchte oder 1.000, beispielsweise wenn die Kundschaft angestiegen ist. Die Effizienz bleibt die Gleiche und damit ist der Versand von Massen-E-Mails ein so wichtiges Werkzeug des modernen E-Mail-Marketings. 

Die Effizienz von E-Mail-Marketing für alle Unternehmenstypen

Ganz besonders Neugründer und Startups haben es schwer, sich als Freelancer einen Namen zu machen. Das Problem ist, dass die Budgets für Werbung oft nicht vorhanden oder äußerst gering sind. Das Thema E-Mail-Marketing gewinnt hier an Wichtigkeit, da es eine günstige und zugleich hocheffiziente Methode der Werbung ist. Dabei lassen sich verschiedene Kundengruppe ansprechen, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. 

E-Mail-Marketing dient nicht der Neugewinnung von Kunden, sondern primär der Stärkung der Kundenbindung. In Deutschland gibt es rund 2,5 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen, jeder Käufer/Kunde hat also die Möglichkeit, zur Konkurrenz zu wechseln. Verschiedene Maßnahmen des E-Mail-Marketings (z.B. Reaktivierungsmails) sollen genau das verhindern. 

Für die BRD sind Existenzgründer ein wichtiger Wirtschaftsmotor und umso wichtiger ist es, dass der Aufbau einer Kundenbindung bestehen bleibt bzw. sich verbreitet. Gerät ein Unternehmen beim Kunden in Vergessenheit, riskiert er den Absprung des Klienten und damit den Verlust von Einnahmen. 

Fazit: E-Mail-Marketing ist ein wertvoller Baustein digitaler Werbungen

Social-Media-Netzwerke, Banner-Werbung, Ads – es gibt viele Möglichkeiten, mit denen Unternehmen im Netz für sich werben können. Das Thema E-Mail-Marketing gerät dabei manchmal in Vergessenheit. Faktoren wie regelmäßigen Newslettern wird keine Bedeutung beigemessen und das ist ein großer Irrtum. Die heutigen Zielgruppen legen deutlich mehr Wert als früher darauf, dass sie von Unternehmen aktiv kontaktiert und angesprochen werden. Und das gelingt auf keinem Wege so effizient, wie durch den Versand von E-Mails. 

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