Mannheim
3D Druck Unternehmen, welches sich auf die Konstruktion und den Druck
individueller Anfragen spezialisiert hat. Das Unternehmen besteht seit 2016 im
Kerne Mannheims. Zu den Kunden gehören kleine und große Unternehmen aus der
Region, als auch überregionale Kunden. Gerade im Bereich Ersatzteile kommen
viele Anfragen von privaten Kunden.
Wir bieten den Service rund um das erstellen von 3D gedruckten Teilen. Von der
Beratung, zur Erstellung/Anpassung von Modellen, bis hin zum fertigen Druck.
In letzter Zeit ist der reine 3D Druck immer mehr in den Hintergrund geraten und
der Service, gerade die Erstellung von Modellen immer mehr in den Vordergrund.
Die Konkurrenz bietet den reinen 3D Druck zu günstigeren Preisen, aber ohne
Service. Dies ist das Alleinstellungsmerkmal von Mannheim 3D Druck.
Für mich war M3D immer ein Nebenprojekt zu
meinem Hauptberuf als Informatiker. Da ich mich beruflich und privat
umorientiere würde ich gerne das aufgebaute Unternehmen in andere Hände
übergeben.
Ich betreibe M3D seit jeher in meiner privaten Wohnung. Platzbedarf liegt bei ca. 4
qm an einem Ort an dem leichte Geräusche nicht stören. Bei mir zum Beispiel im
Büro (früher in der Abstellkammer).
Der Kundenkontakt wird zu ca. 90 Prozent per Email abgewickelt. Der Rest ist per
Telefon. Selten ist der direkte Kundenkontakt nötig oder von Kunden gewünscht.
Kaufpreisvorstellung:
Marktüblich gehe ich
von zwei Jahresumsätzen plus Assets aus. Der Preis setzt sich wie folgt
zusammen.
Der Kaufpreis setzt sich wie folgt zusammen:
Vergangener Jahresumsatz 9700 € – Fixkosten 460 € – Variable Kosten
970 € = 8270 €
2 x Jahresumsatz + Assets 3000 €
= 19540 €
Jahresumsatz:
Der
Umsatz wird komplett organisch generiert. Heißt, ich schalte keine Werbung. Alle Anfragen kommen über Google
(Maps) und über die Website.
~ 4700 € von
wiederkehrenden Kunden
~ 5000 € von Einzelaufträgen
Vor Corona lag der Umsatz von Einzelaufträgen bei ~16000 €
Kosten:
Fixkosten
- IHK 60
€/jährlich - Steuerberater 400€/jährlich
Variable Kosten
- Material
und Strom ca. 10 % vom Umsatz
Assets:
3 FDM Drucker Prusa MK3s
2 Resin Drucker Prusa SL1/ Anycubic Photon
Filament und Eresin im Wert von 1000 €
Website und Domain
Instagramaccount
Rechnungshistorie
Kundendatenbank
Was die Software angeht ist diese entweder Open Source oder für
Kleinunternehmen kostenfrei nutzbar.
Prusa Slicer
Blender
Fusion 360
Typische
Aufgaben / Stunden pro Woche:
Drucken/Versand
2 h
Websitepflege
0,3 h
Kundenanfragen
beantworten 1 h
Konstruktion
2 h
Gesamt
ca. 5 h pro Woche
Umsatzhebel:
Durch die Soziallen Medien (Facebook/Instagram) kann der Umsatz
sicher leicht gesteigert werden.
Des weiteren würde
bezahlte Werbung für mehr Leads sorgen. Die Website kann sicher noch weiter für
Suchmaschinen optimiert werden (SEO).
Support
für eine reibungslose Übernahme:
- 1 Woche
Vollzeitsupport zur Übergabe aller Geschäftsprozesse - 3 Monate auf Bedarfsbasis
– Webspace
– Domain
– Logo
– Texte
– Mehr Bestellungen
– Ausbau der Nutzergruppe
– Umsatz zu steigern
– Webspace
– Sonstige Kosten
– WordPress
– Bereitschaft für zusätzliche Fragen
– Persönliches Telefonat
– Kostenlose Einarbeitung
Diese Anzeige wurde vom Nutzer: hevikej am 14-11-2021 eingestellt. Projektify übernimmt für den Inhalt der Anzeige keine Haftung.
Lies hier mehr zur Sorgfaltspflicht von Projektify und der Vermeidung von Betrug beim Webprojektkauf