Du hast eine Nischenwebseite aufgebaut und möchtest, dass diese bei Google nach ganz oben kommt. Sicher geht es dir wie vielen anderen, dass du die Webseite nebenberuflich aufziehst oder noch andere Dinge zu tun hast. Du hast also wenig Zeit wirklich gute Texte zu schreiben und möchtest erstmal ein wenig Content bieten. Oft werden dazu SEO-Texte genutzt. Wir möchten dir die Vorteile und Nachteile von SEO-Texten erklären.
Was sind SEO-Texte
SEO Texte bzw. suchmaschinenoptimierte Texte, sind die Basis einer Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, dass du ein Keyword suchst wie z.B. Stiefel und einen Text über Stiefel schreibst. Der eigentliche Mehrwert für den Leser ist damit an Stelle zwei hinter dem eigentlich Ziel: Mehrwert für den Leser gerückt. Der Autor möchte primär dass der Text auf jeden Fall bei Google rankt.
SEO-Texte finden sich oft auf zahlreichen Internetseiten. Anbei ein kurzes Beispiel für das Keyword Ecktisch: Ein Ecktisch kann Ihnen im Alltag helfen und ist sehr wichtig. Jeden morgen, wenn ich aufwache, stelle ich wichtige Dinge auf meinen Ecktisch und erfreue mich jeden Tag daran.
Man merkt, dass der Text keinerlei Mehrwert bietet aber das Keyword sehr oft enthält. Der Leser wird diesem also mit hoher Wahrscheinlichkeit wegklicken und sich wundern, ob du eventuell einen zu viel getrunken hast. Doch es gibt auch Vorteile und die Alternative, dass man sich Texte schreiben lassen kann.
Lesetipp: Zusammenhang von Mehrwert und SEO bei Texten
Vorteile von SEO-Texten
Die Vorteile solcher Texte sind für junge Seiten oder neue Keywords oft hoch. Meist platzieren Sie die Texte irgendwie in der Mitte eines größeren Texts oder am Ende der Webseite. Ziel ist, dass der Content hilft, dass die Seite überhaupt bei Google aufgenommen wird. Speziell auch bei Seiten mit vielen Bildern oder interaktiven Elementen kann ein SEO Text helfen. Der SEO-Text sollte nicht zentraler Punkt der Seite sein, sondern eher flankierend sein.
Nachteile von SEO-Texten
Natürlich sind SEO-Texte langfristig nicht sinnvoll und zerstören den Mehrwert der Seite. Du solltest diese also nur kurzfristig einsetzen. Auch bedeutet es nicht, dass ein SEO-Text zwangsläufig überhaupt keinen Sinn machen muss. Google kann dich bei hoher Absprungrate aus dem Index nehmen. Du kannst generell jedem Text optimieren. Auch wir bei Projektify überarbeiten unsere Texte regelmässig.
Tipps für deine SEO-Texte
Es macht grundlegend Sinn, wenn du wie immer einen Mix hast. Einerseits sollten deine Texte für SEO optimiert sein, damit Google diese aufnimmt und andererseits sollten diese einen Mehrwert bieten. Was eigentlich Sinn macht ist, dass du einen sehr guten Text schreibst und zwei eher SEO optimierte Texte zusätzlich schreibst, welche auf den Texte verlinken und damit allen Traffic auf den eher guten Texte umleiten. So merkt Google irgendwann, dass dein Hauptext gut ist und du kannst auf Dauer die SEO-Texte wieder löschen. Wie du einen guten Text schreibt und diesem SEO optimierst zeigen wir in unseren zwei Folgeartikel:
Tipps: Blogartikel schreiben
Tipps: SEO Optimierung
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Ich bin einer der beiden Vorstände des Projektify e.V. und maßgeblich für Koordination der Projekte sowie das Marketing verantwortlich. Außerdem treibe ich die Expansion von Projectify.fr in Frankreich voran. Neben Projektify schreibe ich meine Doktorarbeit.