Die Bezeichnung SEO steht für die englische Form search engine optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Wie der Begriff schon andeutet versteht man darunter alle Maßnahmen, die eine Website bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine höher erscheinen lassen.
Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es das die Website bei den organischen Suchergebnisseiten von Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, auf höheren Plätzen gerankt wird. Folglich werden mehr User die Website besuchen. Die SEO wird so ausgerichtet das die Suchmaschinen die Website optimal lesen und und analysieren können.
Bei dem Prozess der Suchmaschinenoptimierung selbst sollte man hierbei vor allem auf für die Website passende Keywords zurückgreifen. Idealerweise sollte hierfür eine Keyword Analyse durchgeführt werden, um herauszufinden welche Keywords optimal ranken.
Zwei Arten der Suchmaschinenoptimierung
Bei der Optimierung gibt es zwei verschiedene Arten, die On-Page Optimierung und die Off-Page Optimierung. Bei der On-Page Optimierung versucht man den Content der Website zu optimieren. Hierbei werden die Keywords in den Seitentitel, Beschreibungen und Bildunterschriften integriert. Wichtig ist jedoch das ein guter SEO-Text nicht heißt die Keywords sinnlos aneinander zu reihen. Vielmehr geht es um einen sinnvollen Gesamttext, der die Keywords integriert. Bei der Off-Page Optimierung handelt es sich um Maßnahmen die nicht auf der Website selbst stattfindet. Hier wird durch Backlink-Setzung auf anderen Websites, Suchmaschinenoptimierung betrieben.
Bildquelle: Designed by Freepik
Projektify ist ein Marktplatz für den An- und Verkauf von Webprojekten. Wir haben bereits selbst erfolgreich ein StartUp verkauft und kennen die potentiellen Schwierigkeiten. Mit unserem Verein, möchten wir anderen Gründern eine kostenlose Plattform für den Handel bieten und zudem über Wissenswertes im Zusammenhang mit (Online-)Unternehmen informieren.