Eine erfolgreiche Website ist nur dann möglich, wenn diese über gutes und professionelles Webdesign verfügt. Das bedeutet, dass die Seite nicht nur optisch ansprechend ist, sondern vor allem auch technisch einwandfrei funktioniert. Denn Besucher werden sich nicht lange auf Ihrer Webseite aufhalten, wenn diese unübersichtlich gestaltet ist und beispielsweise lange braucht, um zu laden. Und eine hohe Absprungrate (Bounce Rate) wirkt sich auch negativ auf Ihr Ranking bei Google und Co. aus. Deshalb: Gutes Webdesign ist eine wichtige Voraussetzung, wenn Ihr Unternehmen online Aufmerksamkeit erhalten und neue Kunden anlocken soll. Aufgrund dessen sollten Sie dabei immer auf Webdesign Profis vertrauen. Julian Strote, Geschäftsführer der rankeffect GmbH, einer Webdesign Agentur aus München, erklärt uns im folgenden Beitrag, was Sie bei der Auswahl einer Agentur beachten müssen, wie Sie einem helfen kann und woran man eine gute Agentur erkennt. 

Die Leistungen einer guten Webdesign Agentur

  1. Visuelle Gestaltung

Eine Webdesign Agentur konzipiert ein individuelles Design für Ihre Website, das ansprechend aussieht und gleichzeitig zu Ihrem Unternehmen passt. Natürlich wird dabei auch das Corporate Design berücksichtigt.

  1. Technische Umsetzung

Zusätzlich kümmert sich eine Webdesign Agentur darum, dass Ihre Seite technisch einwandfrei funktioniert. Dazu gehören zum Beispiel schnelle Ladezeiten, funktionierende Links und dass Texte und Bilder korrekt angezeigt werden. 

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie bereits erwähnt, kann sich das Webdesign auch auf Google-Rankings auswirken. Um dafür zu sorgen, dass die Webseite gute Platzierungen in den Suchmaschinen bekommt und dadurch von potenziellen Kunden gefunden wird, achtet eine gute Webdesign Agentur darauf, dass die Seite SEO-optimiert gestaltet wird. Dazu gehören neben der ästhetischen Gestaltung und einer einwandfreien Technik auch eine gute User Experience und Usability (= Nutzerfreundlichkeit), zum Beispiel in Form einer sinnvollen Seitenstruktur, prominenten Platzierungen von Kontaktdaten und Responsive Design (heißt: Ihre Webseite passt sich dem Gerät des Nutzers an, egal, ob dieser einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone verwendet). 

Woran erkennt man eine gute Webdesign Agentur?

Bevor Sie sich für eine Webdesign Agentur entscheiden und einer Zusammenarbeit zustimmen, sollten Sie sichergehen, dass diese professionell und qualitativ hochwertig arbeitet und dass Ihr Projekt bei dieser Agentur in den besten Händen ist. Doch wie lässt sich das herausfinden? 

Gute Anhaltspunkte können folgende sein: 

  • Kommunikation: Nicht nur ein nach Ihren Vorstellungen erstelltes Design spielt eine wichtige Rolle. Denn die Überarbeitung oder der Relaunch einer Webseite ist ein längerfristiges Unterfangen. Das bedeutet also, dass Sie in den meisten Fällen mehrere Monate mit den Webdesignern zusammenarbeiten müssen. Daher sollte die Zusammenarbeit so reibungslos wie möglich vonstattengehen. Und das ist nur möglich, wenn eine offene Kommunikation gegeben ist. Sollte die Webdesign Agentur, die zur Auswahl steht, also schwer erreichbar sein, lange brauchen, um auf Ihre Anfragen oder E-Mails zu antworten und immer mal wieder in der Versenkung verschwinden, sollten Sie von einer Zusammenarbeit lieber absehen. Dadurch können Sie sich viel Frustration ersparen. 
  • Transparenz: Auch Transparenz ist ein wichtiges Thema. Eine gute Webdesign Agentur sagt Ihnen klar und deutlich, falls bestimmte Wünsche Ihrerseits nicht umsetzbar sind oder beispielsweise aus technischer Sicht ein Problem darstellen könnten. Außerdem sollte auch eine transparente Preispolitik gegeben sein. Die Agentur Ihrer Wahl kann Ihnen im Vorfeld keine Preise nennen und kein individuelles Angebot erstellen? In diesem Fall sollten Sie lieber Vorsicht walten lassen. 
  • Referenzen: Seriöse Referenzen sind ebenfalls ein guter Anhaltspunkt, um eine Agentur herausfiltern zu können, die wirklich professionelles Webdesign anbietet. Lassen Sie sich Projekte von ehemaligen Kunden zeigen und achten Sie darauf, ob auf der Webseite Kundenbewertungen zu finden sind. Wenn etablierte Unternehmen mit der Agentur zufrieden waren, stehen die Chancen sehr hoch, dass Sie das ebenfalls sein werden. 
  • Zertifizierungen: Auch Zertifizierungen können die Vertrauenswürdigkeit einer Agentur um einiges erhöhen und Ihnen zeigen, dass Sie hier professionelles Webdesign erwartet. Natürlich sollten Sie dabei auch sichergehen, dass die Zertifizierungen relativ aktuell sind und dass sie von unabhängigen Organisationen stammen. 
  • Webseite: Von einer Webdesign Agentur, die über kein professionelles Webdesign auf der eigenen Webseite verfügt, sollten Sie in jedem Fall die Finger lassen. Denn eine Agentur, in der eine Reihe professioneller Webdesigner arbeitet, ist selbstverständlich in der Lage, die eigene Seite besonders ansprechend und modern zu gestalten. Prüfen Sie außerdem, ob die technische Umsetzung funktioniert, zum Beispiel indem Sie auf verschiedene Links klicken und die Ladezeiten einzelner URLs kontrollieren. Denn wenn die Agentur eine professionelle Webseite nicht einmal für das eigene Unternehmen erstellen kann, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Kunden daran scheitern. 
  • Analyse: Eine gute Agentur, die professionelles Webdesign anbietet, weiß: Bevor eine neue Webseite konzipiert wird, bedarf es erst einmal einer umfangreichen Analyse. Das bedeutet auch, dass die Webdesigner Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche und Ziele als ersten Schritt kennenlernen. Und Ihnen außerdem sagen, wenn bestimmte Ziele und Wünsche nicht erreichbar oder sinnvoll sind (Stichwort: Transparenz). Im Anschluss sollte die aktuelle Webseite geprüft werden, um herauszufinden: Was funktioniert gut? Was muss angepasst werden? Worauf setzen erfolgreiche Wettbewerber?, etc.. Erst wenn all diese Fragen geklärt sind, macht es Sinn, mit der Erstellung einer neuen Webseite anzufangen. 

Professionelles Webdesign – die Vorteile auf einen Blick

Sollten die soeben genannten Punkte auf die Webdesign Agentur Ihrer Wahl zutreffen, stehen die Chancen sehr gut, dass die Zusammenarbeit Ihrem Unternehmen vielfältige Vorteile einbringen wird. 

Dazu gehören: 

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Responsive Webdesign
  • Individuelles Webdesign im Corporate Design
  • Spricht die jeweilige Zielgruppe an
  • Perfekte und professionelle Strukturierung
  • Erzeugung von Leads und Umsatzsteigerung
  • Individueller Content
  • Schnelle Ladezeiten
  • Sicheres Hosting der Seite

Fazit

Eine ansprechende Online-Präsenz ist heutzutage das A und O, wenn man als Unternehmen Erfolg haben möchte. Deshalb wird es immer wichtiger, in professionelles und modernes Webdesign zu investieren und dadurch die Zielgruppe anzuziehen. Wichtig ist dabei, dass man das Webdesign von einer hochwertig arbeitenden Agentur gestalten lässt. Um sicherzugehen, dass das eigene Projekt in den richtigen Händen liegt, sollte bei der Suche nach der passenden Agentur auf ein paar Dinge geachtet werden, zum Beispiel offene Kommunikation und Transparenz, eine umfangreiche Analyse vor der eigentlichen Konzipierung der neuen Webseite und seriöse Referenzen und Zertifizierungen. Sind diese Anforderungen gegeben, kann ein Unternehmen maßgeblich von der Zusammenarbeit mit einer Webdesign Agentur profitieren, unter anderem indem neue Leads gewonnen werden, die Suchmaschinenoptimierung zu höheren Rankings führt und die Seite sicher gehostet wird. 



5/5 - (1 vote)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen