Aufgrund von Zeitgründen der Unternehmer/Teilhaber muss das Start-Up “HomeY-homesharing” verkauft werden. Beim Kauf des (Einzel-)Unternehmens werden folgende Inhalte übertragen:
-) Homepage: www.homey-homesharing.com (inkl. der Domain von world4you; 14 registrierte Wohnungen, Besucherzahlen: 05/2016: 1500/Monat, ansonsten < 1000/Monat)
-) Facebook-Seite: https://www.facebook.com/homeyhomesharing (350 Abonnenten, 353 Likes)
-) Werbematerial (Sticker, Flyer,…)
-) Diverse Dokumente und Unterlagen (Konzepte, Analysen, Verträge, Berichte, Dokumentationen, Rechnungen,…)
Hintergründe / Details:
“HomeY-homesharing” ist eine innovative und seit September 2015 online zur Verfügung stehende Internetplattform (www.homey-homesharing.com), die es NutzerInnen ermöglicht, kostenlos ihre Unterkünfte zu inserieren und untereinander zu tauschen. Dabei unterscheidet sich “HomeY” klar von den zahlreichen Wohnungssuch- bzw. Wohnungsvermittlungsportalen im Internet (wie z.B. AirBnb, uniplaces, wg-gesucht.de,…), da bei HomeY-homesharing keine Vermittlungsgebühren oder anderen Kosten fällig werden und das Tauschen der Wohnungen im Vordergrund steht.
Die Zielgruppen sind dabei StudentInnen und junge Erwerbstätige, da diese sowohl im Zuge ihrer Ausbildung (z.B. Auslandssemester, Praktika, Famulatur) sowie für freizeitliche Aktivitäten (z.B. Städtereisen) ihren Wohnort wechseln müssen/wollen, aber nur ein geringes Budget zur Verfügung haben. Mit Hilfe von “HomeY-homesharing” sollen diese Menschen, die zufällig im selben Zeitraum an die jeweiligen anderen Ort reisen, zueinander finden und die Chance bekommen ihre Wohnungen miteinander zu tauschen. Dabei fallen für beide Tauschpartner weder zusätzliche finanzielle Kosten noch organisatorische Mühen an. Bei der Erstellung unserer Homepage haben wir uns etwas am “Tinder-Prinzip” orientiert. Die NutzerInnen registrieren ihre Wohnung mit Bildern und geben zusätzlich den Tauschzeitraum und ihren zukünftig gewünschten Wohnort an. Wenn so 2 NutzerInnen zueinander finden und es zum gegenseitigen “Gefallen” bzw. “Like” kommt, gibt es ein “Match” und der Tauschprozess kann gestartet werden.
“HomeY-homesharing” ist innovativ, weil eine Plattform dieser Art speziell für junge Leute noch nicht existiert. Die von uns erhoffte hohe Userzahl haben wir bislang noch nicht erreicht, aber da es zahlreiche Facebook-Gruppen mit mehreren tausend Mitgliedern, wo es primär um den Wohnungstausch geht, gibt, denken wir nach wie vor, dass eine hohe Userzahl generierbar ist. Außerdem werden in Europa jährlich steigende Studierendenzahlen bei teurer werdenden Wohnungen im urbanen Raum prognostiziert, wodurch “HomeY” zukünftig sicherlich noch attraktiver werden wird. Darüber hinaus gibt es auf der Homepage einen downloadbaren Vertrag zur rechtlichen Absicherung unter den Tauschpartner.
Auf der Homepage sind zur Zeit 14 Wohnungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz registriert und laut google.analytics hatte “www.homey-homesharing” die höchsten Besucherzahlen mit 1500/Monat im Mai 2016, ansonsten immer unter 1000/Monat. Aufgrund des schlechten shared Hostings lädt die Homepage derzeit etwas langsamer, was jedoch sicherlich noch optimiert werden kann.
Angebote zum Unternehmenskauf sowie Fragen zum Unternehmen selbst bzw. zur Homepage können jederzeit gerne an gestellt werden.