FLASCHENWERK

Preis: 9.000,00 Euro

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Beschreibung:

SHOPBESCHREIBUNG
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Im FLASCHENWERK können Ihre Kunden sich individuell hergestellte Spirituosenflaschen mit Premiumfüllung erstellen und bestellen.
Der Fokus hierbei lag stets auf der Verwendung von Premiumspirituosen. Der Kunde kann sich die Flasche, den Verschluss, das Etikett und die Befüllung aus vielen verschiedenen Optionen wählen (12 Flaschen, 25 Verschlüsse, 22 Spirituosen).
Bezüglich der Gestaltung kann aus verschiedenen Vorlagen (über 200) ausgewählt, oder ein eigenes Bild gewählt werden.

Die Fertigung der Flaschen erfolgt in einem Online-Konfigurator mit teilweiser Visualisierung ab einem Stück.

ABLAUF
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Der Kunde bestellt seine Wunschflasche. Alle Bestelldaten wie Text und Bild werden übermittelt und dann mit einem Grafikprogramm aufbereitet und gedruckt. Die Flaschen, Verschlüsse und Spirituosen sind lagernd und die Flaschen werden dann individuell befüllt für jede Bestellung. Dann kommen Verschluss, Etikett und Schrumpfkapseln dazu und die Ware wird dann verpackt und mit DHL versendet.

MARKT
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Der Markt der Mass-Customization wächst nach wie vor. Große Firmen wie nutella, Adidas, M&M`s machen es vor. Als Abfüller von Premiumspirituosen haben wir in dieser Nische keinen Wettbewerber. Es gibt lediglich einen Wettbewerber mit ähnlicher Funktionalität, bei welchem aber nur aromatisierte Liköre angeboten werden.
Die Zielgruppe für den Onlineshop sind Endkunden. Besonders als Präsent werden die Produkte oft genutzt. Offline hatten wir regional die meisten Kunden im B2B-Bereich. Hier ist noch großes Potential vorhanden im Bereich Geschäftsgeschenke und Incentives.

TECHNIK
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Der Shop basiert auf Magento mit einer Produktkonfigurator-Erweiterung von justSelling. Das Modul ist eine Kaufversion – keine Cloudversion. Stand der Technik ist Ende 2015. Alle Magento-Patches sind eingespielt.
Angebunden ist der Shop bei uns an ein Odoo-ERP-System für Lagerhaltung und Fakturierung. Die bi-direktionale Verbindung funktioniert einwandfrei. Wenn weiterhin Odoo als ERP- & Verwaltungssoftware genutzt werden soll, ist hierfür eine eigene Installation erforderlich (Kontakt zu unserem Odoo-Experten wird natürlich mitgegeben, Englische Sprache ist hier Vorraussetzung).

KOSTEN & KALKULATION
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Die Margenberechnung und Kostenstrukturen gibt es auf Anfrage.

WAS IST DABEI? WAS WIRD BENÖTIGT?
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Mit dabei ist natürlich der Onlineshop mit Allem, was dazugehört. Ebenso gibt es die eingetragene Bildmarke “FLASCHENWERK” dazu samt allen Mediadateien, Angebote, Preisrechnern etc. . Ein Datenbestand aus dem Odoo zur Einpflege in eine neue Odoo-Installation gibt es auch.

Warenvorräte kommen mit dazu, diese werden aber zzgl. zum Verkaufspreis taggenau abgerechnet zu Einkaufspreisen. Ausgenommen davon sind die Bestände an Rum, Gin und Vodka. Der Etikettendrucker ist nicht mit im Kaufpreis enthalten, da dieser hier vor Ort benötigt wird (Primera LX900e).
Alle Bezugsquellen werden natürlich offengelegt.

Was noch benötigt wird für einen reibungslosen Übergang:

– Etikettendrucker
– wenn gewünscht neue Vorräte an Rum, Gin, Vodka
– DHL-Geschäftskundenzugang (optional)
– eigener Server
– ein Lager von etwa 30qm für Flaschen, Spirituosen und Co.

Der Shop wird auf einen eigenen Server übertragen auf unsere Kosten. Ggf. ist es einfacher unseren Server bei Hetzner zu übernehmen und wir ziehen unsere anderen Domains von dort um auf was Neues. Das muss man dann abstimmen.

WARUM VERKAUFEN WIR?
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Es ist ganz einfach: Weil wir uns damit etwas übernommen haben. Wir haben unter dem Dach unser GmbH eine Brennerei errichtet und wollten das FLASCHENWERK als Ergänzung dazu laufen lassen. Aber die Tage haben leider nur 16 Arbeitsstunden und für den Shop reicht die Manpower einfach nicht aus. Es ist nun zu schade das einfach vor sich hinvegetieren zu lassen. Mit entsprechendem Know-How und ggf. einer Erweiterung des Shops (Ideen wie z.B. das auf Bier, Wein und Sekt auszuweiten waren vorhanden, oder aber ein System ähnlich TeeSpring aufzuziehen) sehen wir da nach wie vor großes Potential. Aber wir wollen uns auf unsere Brennerei fokussieren und nun doch gänzlich weg von “Online”.

Das Feedback war stets sehr gut auf die Produkte. Gerade auch regional hatten wir damit für Vereine, Firmen und Endkunden großen Zuspruch. Qualität zahlt sich eben aus.

UMSATZ
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Im Shop war nicht gerade viel los. Da wir nahezu zeitgleich mit Shop und Brennerei gestartet sind, hatten wir im Grunde nie Zeit für das Marketing des Shops. Seit Beginn hatten wir etwa 400 Bestellungen, der durchschnittliche Warenkorb liegt etwa bei 25 EUR.
Offline hatten wir mit den individualisierten Produkten etwa Umsatz in Höhe von 20.000 EUR zusätzlich.

KOSTEN
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Wir wollen den Ball flach halten und da “mit einem blauen Auge” rausgehen. Der Kaufpreis entspricht noch nicht einmal den Herstellungskosten von Shop und Co – aber wir hoffen damit einen Anreiz für einen schnellen Verkaufg zu geben.

ABLAUF
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Wir machen einen Kaufvertrag und du zahlst 50% an. Nach kompletter Übergabe zahlst Du die restlichen 50%. Wir behalten uns eine Prüfung des Käufers durch Crefo/Schufa vor. Der Preis verstehst sich zzgl. 19% Umsatzsteuer.

Projektinhalte:

Projektpotenziale:

Projektkosten:

Eingesetzte Technologien:

Weitere Leistungen:

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