Coromandel – Label mit Shop für nachhaltige Mode

Preis: 32.000,00 Euro (VHB)

Projekt anfragen

Beschreibung:

Da für uns auch aus gesundheitlichen Gründen ein neuer Lebensabschnitt ansteht und wir uns neuen Projekten zuwenden wollen, möchten wir unser in den letzten Jahren mit viel Herzblut aufgebautes Startup Coromandel, ein Label für nachhaltige Mode und Accessoires, mit neu aufgesetztem WooCommerce-Onlineshop und allem nötigen “Zubehör” zur Weiterführung in gute Hände abgeben. Der Shop findet sich unter www.coromandelfashion.com.


Das Hauptgeschäft besteht aus einer Printkollektion (Shirts, Hoodies, Beutel aus Bio-Baumwolle) mit einer großen Auswahl verschiedener Motiven von Künstlern aus aller Welt, die on-demand von einer Druckerei für uns produziert, verpackt und versendet wird. Wegen der nachhaltigen Ausrichtung von Coromandel sowie mit Blick auf eine möglichst trennscharfe Positionierung der Marke war uns immer wichtig, dass die Motive nicht nur gut aussehen, sondern zudem immer auch eine Botschaft für eine bessere Welt beinhalten – eine Positionierung, die von vielen Kunden unserer Zielgruppe auch sehr positiv aufgenommen wird.


Das Schöne an dem von uns aufgesetzten Geschäftsmodell ist, dass der Aufwand für das laufende Geschäft durch die Auslagerung der Produktion und des Versands sehr begrenzt ist und das Tagesgeschäft von einer Person ortsunabhängig gut in maximal einer Stunde pro Tag zu schaffen ist – das laufende Tagesgeschäft lässt also noch viel Luft für die weitere Entwicklung des Unternehmens.


Neben den Printprodukten gehören auch Sonnenbrillen aus Holz und Bambus zum Programm. Zudem haben wir im letzten Jahr begonnen, eine hochwertige Designkollektion für Männer in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Modedesignerin zu entwickeln. Hier sind die ersten Schritte gemacht und die ersten Produkte bereits im Shop – dies bietet, sofern man Interesse an einem weiteren Ausbau hat, gute Möglichkeiten für eine kreative Abwechslung sowie für die Ansprache einer komplett neuen Zielgruppe, etwa auch über den Einzelhandel. 


Das kleine Unternehmen bietet attraktive Möglichkeiten zum weiteren Ausbau und besitzt für Personen mit Interesse an Themen wie Nachhaltigkeit, Prints und Mode, die vielleicht nicht ganz von vorn mit vollem Risiko starten wollen, viel Potenzial. Ein sehr guter Kundenservice war uns immer wichtig, sodass viele gute Beziehungen zu bereits bestehenden Kunden existieren (vor der Schließung von Dawanda hatten wir dort z. B. rund 99 % 5-von-5-Sterne-Bewertungen). In den letzten Jahren lag der Umsatz ohne wesentliche Investitionen in Werbung, Marktbesuche oder zusätzliche Vertriebswege wie den Einzelhandel jeweils zwischen 50 und 60 T€. Mit mehr Einsatz in z. B. Werbung, Markt- bzw. Messebesuche, eine aktive Ansprache von Einzelhändlern wäre eine deutliche Ausweitung des Umsatzes sicher möglich, dies braucht aber mehr Zeit, als wir investieren können. Aufgrund der umfangreichen Aufbauarbeit waren die Gewinne in den letzten Jahren eher gering, unser Ansatz war, Überschüsse lieber gleich wieder in neue Produkte bzw. den weiteren Ausbau des Geschäfts zu investieren.


Zum Projekt gehören:


– Im Jahr 2017 neu aufgesetzter, befüllter und laufend von einer Agentur betreuter sowie aktualisierter Onlineshop auf Basis von WooCommerce

– Voll eingerichteter und gut laufender Shop auf zweiter Verkaufsplattform (Avocadostore)

– Umfangreicher Warenbestand (Verkaufsware und unbedruckte Rohware) im Wert von über 15 T€

– Nutzungsrechte an über 80 von verschiedenen internationalen Künstlern erstellten Motiven für den Print-Bereich

– Regelmäßig gepflegte Social-Media-Auftritte (Facebook und Instagram) mit mehreren tausend Followern

– Umfangreiche Ausrüstung für Markt- und Messeauftritte (u. a. vom Tischler gebaute Kleiderständer, Lampen, Böcke, Display)

– Eingetragene Markenrechte an der Wortmarke

– Ein Blog mit zahlreichen Artikeln zum Unternehmen und zu nachhaltigen Themen

– Umfangreiche Kontakte und eingespielte Prozesse, die wir gern weitergeben

– Bildmaterial, Verpackungsmaterial, Flyer etc.


Ziel ist eine vollständige Übergabe an einen neuen Besitzer, gerne mit einer Einführung vor Ort. Eine feste Preisvorstellung gibt es nicht, es sollte ein realistisches Angebot sein. Bei ernsthaftem Interesse gerne weitere Infos per Mail.

Projektinhalte:

Projektpotenziale:

Projektkosten:

Eingesetzte Technologien:

Weitere Leistungen:

Projekt anfragen

Wie findest du das?

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen