Bannerwerbung oder Display-Advertising ist im Internet weiter ein Trend. Sie ist der klassischen Form der Printwerbung oder Außenwerbung überlegen. Es gibt heute kaum noch Unternehmen, dass auf im Marketingmix verzichten kann. Projektify bietet eine solche Bannerwerbung auch auf der Website an.

Find english version here!

Der Projektify e.V. ist ein Marktplatz für an- und Verkauf von Webprojekten. Mit mittlerweile 700 Webprojekten und 300 Blogartikeln zum Thema Selbstständigkeit im Web ist die Plattform stark gewachsen. Zielgruppe sind Programmierer und IT-Interessierte Studenten sowie Privatpersonen.  Als IT-Verein ist der Service von Projektify kostenlos und fördert damit die IT-Kultur in Deutschland aktiv. Die Zielgruppe sind gründungsinteressierte Personen und IT-Experten.

Projektify bezieht die meisten User durch SEO und wächst dauerhaft. Alle Inhalte sind werbefrei und die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Du kannst durch das setzen eines Werbebanners neue Kunden für dein Business gewinnen und unterstützt nachhaltig unseren Verein.

Hole dir direkt ein unverbindliches Angebot unter team@projektify.de

banner projektify
Werbung auf projektify.de

Werbebanner auf Projektify

Projektify bietet die Möglichkeit zwei Werbebanner auf der Seite zu platzieren. Die Vorteile sind die starke Skalierbarkeit – im Internet stehen nahezu unbegrenzt Menschen zur Verfügung und die Abrechnung ist einfach. Es wird eine monatliche Gebühr bezahlt. Auch kann auf Projektify ein Werbebanner geschaltet werden, welches exakt zu den Services passt. Auch bieten wir hohe Gestaltungsfreiheit. Animierte oder interaktive Werbebanner sind möglich.

Bannerwerbung ist ein Markt der Zukunft. Die aufgeführten Vorteile sprechen für sich und stellen sie in starke Konkurrenz mit der analogen, herkömmlichen Werbung. Wir bieten eine direkte Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Erregt ein Werbebanner große Aufmerksamkeit, lassen sich neue Kunden oder auch Mitarbeiter gewinnen.

Projektify ist ein reichweitenstarker Marktplatz für den An- und Verkauf von Webprojekten und kann die Wahrnehmung der Marke (Brand Awareness) erhöhen und so ein Unternehmen besser auf dem Markt positionieren. Brand Awareness ist ein Begriff aus der Marktforschung und gibt die Bekanntheit einer Marke an. Gerne beraten wir dich über Möglichkeiten und Potenziale der Bannerwerbung auf Projektify. Wir bieten auch den Blog Agile-Unternehmen.de als Werbefläche an.

Hole dir direkt ein unverbindliches Angebot unter team@projektify.de

Online Werbebanner für Unternehmen

Arten des Online-Marketings

Displaymarketing

Display-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, die den klassischen Maßnahmen im Marketing am nächsten kommt. Hier handelt es sich um jede Ausgestaltung von Werbeanzeigen, die grafisch auf einem Display, d. h. auf einem Bildschirm angezeigt wird. Diese Form der Online Werbung für Unternehmen wird auch als Online Bannerwerbung bezeichnet, da dies bei dieser Online Werbung für Unternehmen der Punkt ist: ein Banner, der auf einer Website angezeigt wird. Dies können Bilder, Animationen oder Videos sein.

So ist Bannerwerbung auf Websites im B2B-Bereich üblich. Bannerwerbung hat in all ihren Aspekten einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen zielgerichteten Marketingmaßnahmen. Die Zielgruppe ist häufig eng, insbesondere im B2B-Bereich, und die Anzeige von Display-Anzeigen in der richtigen Umgebung reduziert die Verschwendung des Budgets. Mit der B2B Bannerwerbung unterscheiden Sie zwischen kontextbezogenem und schlüsselwortbezogenem, verhaltensbezogenem, soziodemografischem und technischem Targeting. Verhaltens- und Kontext-Targeting bieten Möglichkeiten, einen Benutzer basierend auf seinen Interessen und seinem Suchverhalten zu erreichen.

Die schlüsselwortbasierte Bannerwerbespezifikation erreicht den Nutzer, der nach einem bestimmten Produkt oder einer gewissen Dienstleistung sucht. Mit Retargeting können Sie Benutzer erneut erreichen, die Ihre Angebote bereits angesehen haben. Soziodemografische Merkmale wie Alter, Beruf oder Geschlecht können ebenfalls wichtige Kriterien für die Kategorisierung der Zielgruppe sein.

Inhaltsvermarktung – Contentmarketing

Wer über Online-Marketing spricht, sollte auch über Content-Marketing sprechen, denn gegensätzlich zu den klassischen Werbemedien, die normalerweise für Unterhaltung und Erholung sorgen, suchen Internetnutzer für gewöhnlich nach einer Antwort auf Fragen oder einer Lösung für ein Problem. Hier kommt Content Marketing ins Spiel. Diese Form des Marketings muss mit aufklärenden Inhalten beraten oder helfen – und möchte daher von den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens überzeugen.

Content ist vielfältig: Fotos, Text, Videos, Grafiken oder reine Audioformate können Inhalte sein und über Unternehmenswebsites, Social Media-Plattformen oder Unternehmensblogs verteilt werden. Alle Bemühungen, Ihre eigenen Inhalte und Ihre eigene Website tatsächlich im Internet zu finden, werden als Suchmaschinenmarketing (SEM) bezeichnet. Dies schließt alle Dienstleistungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Platzierung von Anzeigen auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten ein (SEA).

Social-Media-Marketing

Alle Maßnahmen, die Unternehmensbetriebe ergreifen, um über Social Media mit Targetgruppen in Kontakt zu treten und ihre eigenen Dienstleistungen oder Produkte zu präsentieren, fallen unter das Social Media Marketing: Ob sie ihre eigenen Inhalte verbreiten, Anzeigen schalten oder mit Kunden kommunizieren – Twitter, Facebook, Instagram & Co. haben in letzter Zeit immer mehr Wahlmöglichkeiten für effektives Social Media Marketing geboten.

Influencer Marketing

Diese Marketingform ist eng mit Social Media Marketing verbunden ist, ist Influencer Marketing: Unternehmen nutzen die Reichweite und das Vertrauen, die Influencer genießen, wenn sie eine starke Social Media Community haben.

Affiliate-Marketing

Das sogenannte Affiliate-Marketing ist auch eng mit Social Media verbunden: Dies ist das Prinzip, nach dem Affiliate-Partner nachverfolgbare Werbelinks zu Unternehmensprodukten in ihren Social-Media-Posts oder auf Ihrer Website platzieren.

Definition: Was sind B2B Werbebanner

B2B-Manager lernen heute verschiedene Seiten des Marketings im Internet kennen. Dementsprechend erhält aktuell relevante Bannerwerbung Aufmerksamkeit, sie wird angeklickt und die zugehörige Website überprüft und gelesen.

Dieser erste Berührungspunkt informiert den Benutzer über die Marke. Im eigentlichen Sinne bezieht sich Bannerwerbung im Internet auf die Anzeige grafischer Elemente mit einer Werbebotschaft, die auf verschiedene Weise an den Verbraucher übermittelt werden kann.

In der Bannerwerbung wird der Erfolg an der Anzahl der Impressionen und Klicks auf die Anzeige gemessen, normalerweise vom Anzeigenserver. Ein späteres Kriterium für die Preisgestaltung ist die Zeitdauer, in der der Leser mit der Anzeige in Kontakt steht. Auf kleineren Websites wird Online Bannerwerbung normalerweise über sogenannte Partnerprogramme geschaltet. Diese Partnerprogramme werden von Partnernetzwerken angeboten. Private Homepages nehmen häufig an Bannernetzwerken teil, um Besucher untereinander zu leiten. Die häufigste Art der Bannerwerbung für Unternehmen ist die Integration eines Online Banner für Unternehmen in eine Website.

Spezielle Anzeigenformate der Bannerwerbung für Unternehmen

Um den zunehmenden Suchtwirkungen entgegenzuwirken, die sich negativ auf den Erfolg der Online Banner für Unternehmen auswirken, werden neue Methoden eingesetzt, um die Aufmerksamkeit des Nutzers auf Anzeigen zu lenken. Dazu gehören beispielsweise ausgefeilte Animationen von Bannerwerbung, die zuvor stark auf der Flash-Technologie beruhten, oder spezielle Platzierungstechniken mit JavaScript, z. B. Überlagern des restlichen Seiteninhalts auf einem Werbebanner, Verschieben von Werbebannern über den Bildschirm oder das Zusammenführen mit Videoinhalten (kurz AdClips).

Mündliche Platzierung

Die mündliche Veröffentlichung ist eine andere Form der Online-Werbung. Der Autor des Blogposts platziert den Link absichtlich in der Mitte eines Absatzes oder Artikels und passt das Sprachniveau und die Satzstruktur an die Zielgruppe an.

Beispieltext: „Zum Entfernen der Computerkarte benötigen Sie einen 4-mm-Schraubenschlüssel. Glücklicherweise gibt es im Internet viele Preisvergleichsseiten, auf denen Sie die günstigsten Angebote vergleichen können. Mit den unterschiedlichen Preisen auf dem Instrumentenmarkt können Sie hier viel sparen. Öffnen Sie nun den Gehäusedeckel und … “

Wenn Sie hier auf das Wort „Preisvergleichsseiten“ klicken, gelangen Sie zur Seite des Werbetreibenden (in diesem Fall zur Internetseite der Preissuchmaschine). Werbeblocker können diese Form von versteckter Werbung nicht entfernen, da der Link, der den Text enthält, entfernt werden muss.

Im Vergleich zu Printwerbung, die in verschiedenen B2B-Branchen immer noch ein höheres Budget als Online-Werbung hat, bietet Bannerwerbung auf einer Website einen entscheidenden Vorteil. Ein Interessent muss Ihren Firmennamen nicht aufschreiben und sich dann daran erinnern, dass er im Internet nach Ihrer Marke suchen wollte – diese Hürde wird mit dem B2B Online Banner beseitigt.

Ein weiterer klarer Vorteil gegenüber der Druck-Werbung ist die präzise Messbarkeit. Sie können genau analysieren, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die auf die angezeigten B2B Online Banner klicken und wie viele dieser User auf die Seite wechseln. Dies bietet optimale Bedingungen für den A/B-Test und damit die Optimierung der entsprechenden Anzeige.

Sie können die Platzierung und Häufigkeit Ihrer Display-Anzeigen auch anhand technischer Attribute wie geografisches Targeting, Frequenzbegrenzung oder Geräteauswahl einschränken. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die als Käufer nicht erreichbar sind, und verhindern, dass Anzeigen aufgrund zu häufiger Präsentationen als störender Faktor wahrgenommen werden.

Trendprognose: Wieso Werbebanner

B2B Bannerwerbung hat in den letzten Jahren nicht zu Unrecht immer mehr an Ansehen gewonnen. Schlecht ausgeführte Display-Anzeigen können bei den Nutzern eher Ablehnung als Begeisterung hervorrufen, aber die Vorteile können insbesondere im B2B-Bereich nicht ignoriert werden. Durch genaues Targeting, perfekte Messbarkeit und überzeugende Abrechnungsmodelle werden Banner mit attraktiven Designs erstellt, die in einen effektiven Marketingkanal passen, der einen klaren Vorteil gegenüber herkömmlichen Print-Anzeigen bietet.

Bannerwerbung ist ein wichtiger Bestandteil des B2B-Marketing-Mix. Für einige Vermarkter scheint Bannerwerbungen nicht mehr relevant. Ihrer Meinung nach ist sie nicht sehr effektiv, wird als störend empfunden und wird häufig in fragwürdigen Umgebungen verwendet. Die Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache: Laut dem Digital Advertising Report 2020 ist der Bannerwerbemarkt nach wie vor das drittgrößte Segment der digitalen Werbung. Der weltweite Umsatz belief sich auf 61 Milliarden Us-Dollar, und für 2023 werden sogar 78,9 Milliarden prognostiziert.

Insbesondere im B2B-Bereich stehen Unternehmen bei der Bannerwerbung auf einer Website vor besonderen Chancen. Die Vorteile eines solchen Angebots in einer kleinen Grafik- oder Animationsdatei zu bewerben, ist wirklich eine Herausforderung. Bannerwerbung sollte jedoch in jeden B2B-Marketing-Mix aufgenommen werden. Solange diese Werbeform ordnungsgemäß implementiert und in einer kompatiblen und seriösen Werbeumgebung verwendet wird, kann sie effektiv sein und die gewünschte Zielgruppe erreichen.

Bannerwerbung wird seit 20 Jahren benutzt. Als Joe McCambley 1994 das erste Werbebanner für AT & T erstellte, hatten weder er noch der amerikanische Telekommunikationsriese eine Ahnung, wie stark sie die Werbelandschaft in den nächsten zwanzig Jahren beeinflussen würden. Banner sind heutzutage im Internet fast allgegenwärtig und für viele Websites ein unersetzlicher Bestandteil ihres Finanzierungsmodells. Wie bei jeder anderen Form der Werbung wird die Effektivität Ihrer eigenen B2B Online Banner letztendlich von verschiedenen Faktoren bestimmt.

Gestaltung des Werbebanners

Definieren Sie Ihre Ziele für Bannerwerbekampagnen im Voraus. Wie bei allen größeren Projekten hängt Ihre Kampagne von der Planung ab. Ein einfaches Banner kann schnell erstellt werden. Bevor Sie jedoch darüber nachdenken, wie Ihre Anzeige aussehen soll, müssen drei wichtige Fragen geklärt werden. Was ist der Zweck der Kampagne? Welche Personen sind Ihre Zielgruppe? Warum sollte sie jemanden interessieren?

Vielleicht möchten Sie Bannerwerbung verwenden, um auf ein Sonderangebot aufmerksam zu machen oder Seitenbesucher über ein neues Produkt zu informieren. Was auch immer Sie erreichen möchten, letztendlich können Ihre Ziele in zwei Gruppen unterteilt werden. Entweder möchten Sie etwas direkt verkaufen oder Sie möchten im Grunde Ihre Markenbekanntheit steigern. Das Ziel der Kampagne hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie Sie sie in Bezug auf Design und Inhalt umsetzen sollten.

Ebenso wichtig ist es, die Zielgruppe zu definieren. Das Internet ist heutzutage voller Werbung. Daher können Benutzer sie ignorieren. Wenn Sie es jedoch schaffen, Ihre Zielgruppe direkt mit Worten zu erreichen, die sie verstehen, ist es für Sie viel einfacher, sie zu Kunden zu machen. Das falsche Publikum anzusprechen kann teure Unterhaltung sein. Schließlich investieren Sie in Anzeigen, die von Nutzern wahrgenommen werden und möglicherweise zu einem Klick führen, jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Einfach ausgedrückt, wenn Sie im B2B-Segment etwas verkaufen, Ihre Werbebanner sich allerdings hauptsächlich an B2C richten, haben Sie etwas falsch gemacht.

Die letzte Frage ist, was Sie Ihrer Zielgruppe bieten können. Sobald Sie die beiden vorherigen Fragen beantwortet haben, sollte es für Sie relativ einfach sein, auch hier eine Antwort darauf zu finden. Ein Werbebanner bietet Ihnen nur begrenzten Platz und Sie müssen sich darüber im Klaren sein, welches Angebot oder welche Nachricht Sie ihnen übermitteln möchten.

Sie wissen, wen Sie wie kontaktieren möchten. Jetzt ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie dies umsetzen werden. Ihre potenziellen Kunden sind nicht online, um Ihre Anzeigen zu sehen. Dementsprechend ist die Zeit, die sie mit dem Lesen Ihrer Bannerwerbung verbringen, sehr begrenzt. Hierbei ist zu beachten, dass Benutzer laut Usability-Studien die Überschriften von Artikeln selten vollständig lesen. Daher ist es erforderlich, dass es kurz ist.

Sie wissen, was Sie melden möchten. Jetzt sollten Sie versuchen, es mit Ihren denkwürdigsten Ausdrücken zu tun. Der Text sollte aktiv und leicht verständlich sein. Wenn Sie etwas zu geben haben, sollten Sie es ebenso erwähnen. Sie verstehen, was Sie von den Empfängern Ihrer Anzeige erwarten. Leider wollen sie Ihre subtilen Signale nicht begreifen und ihnen folgen. Das Einzige, was hier hilft, ist ein klarer Aufruf zum Handeln (CTA). Theoretisch könnte ein einfaches „Klicke hier“ ausreichen. In der Praxis wird jedoch ein spezifischerer Ansatz empfohlen.

Erfolgsfaktoren für Ihre Display-Marketing-Kampagne

Damit die Display-Werbekampagne effektiv ist, muss sie gewisse Merkmale aufweisen. Zuallererst sollte sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Dazu sollten die Spezialitäten Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts präzise und klar dargestellt werden. Daher sind die Strategie der Display-Werbung und die kontinuierliche Optimierung sehr wichtig. Konzentrieren Sie sich auf die folgenden Schlüsselbereiche, um Ihre maßgeschneiderte Medienstrategie beim Marketing zu erstellen.

Definieren Sie das spezifische Ziel Ihrer Kampagne. Was möchten Sie mit Ihrer Werbekampagne erreichen? Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit steigern, Besucher auf einer bevorstehenden Messe an Ihren Stand bringen oder Kundendaten durch Leads erhalten? Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage für die zukünftige Gestaltung Ihrer Display-Anzeige. Die Definition eines strategischen Ziels dient als Leitfaden und Bezugspunkt. Überprüfen Sie jede Anzeige, die Sie planen, um festzustellen, ob sie Ihnen beim Erreichen Ihres Ziels hilft. Ihre Kampagnenziele ändern sich automatisch im Laufe der Zeit, wenn sie erfolgreich umgesetzt werden. Während Ihr anfänglicher Fokus auf der Sensibilisierung liegen sollte, wird die Lead-Generierung in Zukunft im Vordergrund stehen. Seien Sie also offen dafür, Ihre Display-Werbeziele regelmäßig zu ändern.

Halten Sie Ihre Anzeigen einfach und intuitiv und überladen Sie Display-Anzeigen nicht mit zu viel Text. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf ein Substantiv und zwei oder drei Adjektive, um dem potenziellen Kunden mit wenig Text einen ersten Eindruck von Ihren Dienstleistungen und Produkten zu vermitteln. Sparen Sie die detaillierten Informationen für die Zielseite, zu der der Kunde nach dem Klicken auf das Banner wechselt. Passen Sie die Anzeigefarbe an den Leser an. Informieren Sie sich über die neuesten Trends auf dem Display-Werbemarkt, z. B. programmatische Werbung. Auf diese Weise verhindern Sie, Ihr Marketingbudget für ineffektive Werbeflächen zu verschwenden. Analysieren Sie ständig die Leistung Ihrer Display-Anzeigen und optimieren Sie sie kontinuierlich.

Vorteile: Online-Kundenakquise

Bannerwerbung eignet sich zunächst zum Aufbau der Markenbekanntheit, in der zweiten Phase aber auch für ergebnisorientierte Ziele. Im Gegensatz zu Printwerbung ist der Erfolg einer solchen Kampagne messbar. Dabei wird nicht nur die Anzahl der Klicks in Bezug auf Anzeigen aufgezeichnet, sondern auch der Inhalt, den interessierte Parteien auf der Zielseite des Werbetreibenden angezeigt haben.

Darüber hinaus kann die Zielgruppe erheblich eingegrenzt werden: Banner erscheinen nur in Ländern, deren Märkte auch vom Unternehmen bedient werden, und nur in dem thematischen Umfeld, in dem potenzielle Kunden verbleiben. Retargeting mit Bannerwerbung ist ebenfalls möglich. Im Kampagnenmanagement dreht sich alles um die richtige Konfiguration.

Jeder, der widerspricht, dass B2B-Entscheidungsträger weiterhin Branchenmportale verwenden, um mehr über ihre Branche zu erfahren, hat Recht. Laut einer Analyse von B2B-Führungskräften nutzen 82 Prozent der Befragten dafür digitale Medien. Bannerwerbung ist auch im digitalen Vergleich stark. In digitalen Werbeformen ist neben E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing sowie Werbung und Suchmaschinenoptimierung ebenso Bannerwerbung gerechtfertigt. Sie erzielt Punkte, weil:

+ starke Skalierbarkeit
+ flexible Abrechnungsmodelle
+ hohe Gestaltungsfreiheit
+ Möglichkeit, Banner auf Websites zu platzieren, die genau zum Angebot der Werbefirma passen.

Mit Bannerwerbung können Sie die gewünschte Zielgruppe direkt ansprechen. Wenn Ihre Bannerwerbung viel Aufmerksamkeit erhält, können Sie neue Kunden gewinnen. Das Platzieren von Bannerwerbung auf Portalen mit großer Reichweite kann die Markenbekanntheit erhöhen und somit ein Unternehmen besser auf dem Markt positionieren.

Grundsätzlich steht im Internet eine unbegrenzte Menge an Werbeflächen zur Verfügung. Digitale Anzeigen können speziell für Websites geschaltet werden, die eng mit den Produkten oder Dienstleistungen des Werbetreibenden übereinstimmen. Sie können auch Rabatte oder Sonderangebote bewerben. Bannerwerbung ist normalerweise eine Möglichkeit, die Kundenbindung zu fördern. Bei der Platzierung von Bannerwerbung gibt es je nach Anforderung flexible Preismodelle. Dank der verschiedenen technischen Möglichkeiten besteht auch heute ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung von Werbebannern. Normalerweise erhalten dynamische Banner mehr Aufmerksamkeit als statische.

Nachteile: Von der Gefahr, in der Masse unterzugehen

Zugleich ist es nicht immer möglich, den Nutzen oder Erfolg von Bannerwerbung zuverlässig zu messen. Konten, die die TKP-Methode verwenden, sind häufig ungenau und unbeabsichtigte Klicks von Benutzern können nicht von bewussten Klicks unterschieden werden. Viele Nutzer empfinden Bannerwerbung als Unannehmlichkeit und benutzen daher Werbeblocker. Aus diesem Grund erscheint Bannerwerbung häufig nicht einmal auf dem Bildschirm. Aus ähnlichen Gründen übersehen Nutzer Bannerwerbung unwissentlich und ignorieren sie, was als „Bannerblindheit“ bezeichnet wird.

In der Regel handelt es sich bei Bannerwerbung um animierte Grafiken, die die Aufmerksamkeit des Besuchers durch Bewegung oder Blinken auf sich ziehen sollen. Neben den klassischen Spam-Filtern im Bereich E-Mail werden zunehmend Anwendungen für Bannerwerbung installiert.

Fazit

Display-Werbung bleibt eine essenzielle Säule jeder B2B-Strategie im Marketing. Trotz Werbeblocker und niedrigerer Conversion-Raten als auf dem B2C-Markt ist Display-Werbung nach wie vor eine bedeutender Eckpfeiler des Online-Marketings auf dem B2B-Markt. Nutzen Sie diese Gelegenheit: Mit Bannerwerbung können Sie Ihre Markenbekanntheit steigern und potenzielle Kunden anziehen.

Rate this post

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen