Facts:
Verkaufsgruppe auf Facebook
über 14.000 Mitglieder
98% der Mitglieder sind Mütter
hoher Zuwachs, viele postings
Im Mai 2014 habe ich die Facebook Gruppe “Mami verkauft – Schnäppchen ergattern” ins Leben gerufen und rund 100 Facebook-Freunde dazu eingeladen. Mittels Handyfoto und kurzer Beschreibung wurden ab diesem Zeitpunkt alle verkaufbaren Artikel rund ums Thema Kind gepostet. Die Mitglieder wurden aufgerufen, die Gruppe weiter zu verbreiten und ebenfalls Freunde einzuladen, über die Zeit ist die Zahl stetig gewachsen. Nach einigen Monaten online kamen die ersten Mitgliedsanfragen aus Liechtenstein, Deutschland und der Schweiz. Jetzt, nach mittlerweile 3 Jahren, finden sich insgesamt rund 14.250 Mitglieder in der Gruppe wieder. Der Großteil kommt aus Österreich, jedoch sind auch Mitglieder aus Liechtenstein, Schweiz und Deutschland vertreten. Pro Tag bekomme ich rund 30 Mitgliedsanfragen.
Das Ziel ist nach wie vor der Verkauf von Artikel rund um das Thema Familie/Kind: Spielsachen, Baby- und Kindergewand, Kinderfahrzeuge, Kinderschuhe, jegliches Zubehör etc.
Mittlerweile gibt es verschiedene Funktionen “etwas verkaufen” mit eigener Zeile für Überschrift, Preis und Beschreibung sowie “Diskussion beginnen”, wenn man einen Suchaufruf starten möchte (z.B. SUCHE Mädchensandalen, Größe 28….etc).
Bei jedem Post gibt es einen eigenen Button “Nachricht an Verkäufer senden”, sodass man den jeweiligen Verkäufer mit nur einem Click direkt kontaktieren kann.
Die Gruppe ist öffentlich, allerdings muss jede Mitgliedsanfrage manuell vom Administrator (mir) bestätigt werden. Somit habe ich die Möglichkeit, Spamprofile auszuschließen bzw. “verdächtige” Profile erst gar nicht in der Gruppe aufzunehmen.
Aufgrund des hohen Zuwachses und des hohen Traffics in der Gruppe, möchte ich gerne mehr daraus machen und die Gruppe einerseits zum Verkauf anbieten, aber andererseits bin ich auch für Kooperationen offen.
Die Gruppe kann für alle Arten von Unternehmen interessant sein, die Produkte für Familien/Kinder verkaufen. Da sich fast ausschließlich Mütter in der Gruppe befinden, kann man hier ganz gezielt mit dieser Zielgruppe arbeiten. Ich denke da auch an Marktforschung/Marktumfragen/Produkttestungen etc.
Ich bin der einzige Admin und wäre bereit, auch in Zukunft die Gruppe zu verwalten, daher bin ich für Kooperationen ebenfalls offen.
– Social Media Seiten
– Ausbau der Nutzergruppe
– Weitere Produkte integrieren
– Bereitschaft für zusätzliche Fragen
– Persönliches Telefonat
– Preis verhandelbar