Mithilfe von Marketingmaßnahmen übers Internet Geld zu verdienen, gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Besonders die Möglichkeiten Affiliate und Display/Adsense Marketing werden dabei von Vielen genutzt.
Was ist Affiliate Marketing?
Als Affiliate arbeitest du als Vertriebspartner für einen größeren kommerziellen Anbieter. Auf deiner Webseite wirbst Du für dessen Produkte in dem Du z.B. Keyword-Verlinkungen setzt. Sobald ein Kunde sich für das beworbene Produkt interessiert, wird er über den Link auf die Seite deines Geschäftspartners weitergeleitet. Nur dort kann er das Produkt kaufen. Du selbst verdienst an diesem Prozess, in dem du auf Provionsbasis am Gewinn beteiligt wirst.
Was ist Display/Adsense Marketing?
Beim Display Marketing versuchst Du deinen Kundenstamm mithilfe von Bannern und Anzeigen zu erweitern. Dabei kreierst du die einzelnen Ads selbst und verteilst und schaltest sie nicht nur auf deiner eigenen, sondern auch auf anderen, zielgruppenstarken Webseiten und Plattformen. Dadurch kannst du eine viel größere Reichweite erlangen, wenn Du für Produkte oder Dienstleistungen wirbst.
Ein bisschen anders hingegen funktioniert Adsense Marketing. Für das Google Adsense Programm kannst Du Dich mit Deiner Website registrieren. Mithilfe eines Algorithmus ordnet Google Dir schließlich Werbebanner externer Unternehmen zu, die zu Deinem Content und Deiner Zielgruppe passen. Diese Banner und Ads erscheinen schließlich auf Deiner Webseite und Du verdienst dadurch Geld.
Unterschied zwischen Affiliate und Display/Adsense Marketing
Da sich die verschiedenen Formen des Online Marketings in vielen Bereichen differenzieren und eine Entscheidung für eines bereits beiden nur durch einen genauen Vergleich erzielt werden kann, haben wir Dir diese Übersicht als Orientierungshilfe zusammengestellt. Hier findest du den Unterschied zwischen Affiliate und Display/Adsense Marketing genauer dargestellt.
Affiliate Marketing | Display Marketing | AdSense Marketing | |
Prinzip | Vertriebspartner für kommerziellen Anbieter, Werbung durch Verlinkungen auf der eigenen Webseite | Kreieren eigener Anzeigen und Banner, Publishen auf der eigenen sowie auf anderen Plattformen | Registrieren mit eigener Website, Publishen von Werbecontent Dritter durch Google AdSense Algorithmus |
Hauptaufgabe | Generation von traffic und inhaltsstarkem Content, sowie die Weiterleitung von potentiellen Kunden an den kommerziellen Anbieter | Eigene Werbeinhalte auf der eigenen sowie anderen Plattformen verbreiten und durch Verlinkungen Kunden auf eigene Seite führen | Zur Verfügung stellen der eigenen Plattform für Werbeinhalte Dritter |
Aufbau des eigenen Business | setzt Verständnis für die Wirkung von Ads auf die Verkaufszahlen des kommerziellen Anbieters bei festgelegten Zielgruppen voraus | Setzt Verständnis für das Entwickeln von Werbecontent heraus sowie die stetige Optimierung von Maßnahmen und relevanten Zielgruppen voraus | Nur schwer möglich, da Algorithmus Werbecontent verteilt und man selbst keinen Einfluss darauf hat |
Kosten | kommerzieller Anbieter übernimmt alle entstandenen Werbekosten, Affiliate trägt nur Kosten zum Betreiben der eigenen Website | Marketing- sowie andere Werbekosten und das Betreiben der eigenen Website | Nur für das Betreiben der eigenen Webseite |
Gewinn | nur Provision, statt vollen Verkaufspreis und nur wenn der Kunde über den Link zum Produkt weitergeleitet wird | Durch Verkauf eigener Produkte, wenn Kunden durch Verlinkungen auf eigene Webseite geleitet werden | Für das Bereitstellen der eigenen Webseite |
Risiko | gering | Vergleichsweise hoch, da eigene Verantwortung für Werbeinhalte | gering |
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