Ein StartUp ist ein junges Unternehmen, das großes Wachstumspotential verspricht und sich durch besonders innovative Ideen auszeichnet.
Definition
Der englische Begriff “Startup” ist eine Substantivierung des englischen Verbs “to start up” (z.Dt. “etwas in Gang setzen” bzw. “gründen”) und beschreibt ein noch junges, relativ neu gegründetes Unternehmen. Die Unternehmen befinden sich in der Anfangsphase, weisen jedoch ein besonders hohes Wachstumspotential auf und lösen konkrete Probleme von Verbrauchern und/oder revolutionieren das Konsumerlebnis. Nicht selten verändert der Einfluss der Unternehmen komplette Bereiche der Gesellschaft.
Abgrenzung des StartUps zu anderen Unternehmen
Nicht jedes neue Unternehmen wird gemeinhin als StartUp bezeichnet: Solche Unternehmen weisen ein hohes Wachstumspotential auf und überzeugen in erster Linie durch innovative Ideen, mit denen konkrete Probleme gelöst werden.
Beispiele für StartUp Unternehmen
Eine neu gegründete Bäckerei würde nicht als StartUp bezeichnet werden, auch wenn es sich dabei selbstverständlich um ein Unternehmen handelt. Nutzt die neu gegründete Bäckerei jedoch innovative Vertriebswege, die vorher noch kein anderer Bäcker genutzt hat, und versprechen diese Vertriebswege eine Verbesserung des Konsumerlebnisses bei den Verbrauchern, wäre eine solche Bäckerei durchaus mit diesem Begriff zu bezeichnen. Im Online-Bereich werden innovative Apps und Onlineshops häufig dieser Unternehmenskategorie zugeordnet. Weltberühmte und sehr erfolgreiche StartUps (der Vergangenheit) sind Skype, PayPal, Zalando, Amazon, usw.
Bildquelle: Designed by Freepik
Projektify ist ein Marktplatz für den An- und Verkauf von Webprojekten. Wir haben bereits selbst erfolgreich ein StartUp verkauft und kennen die potentiellen Schwierigkeiten. Mit unserem Verein, möchten wir anderen Gründern eine kostenlose Plattform für den Handel bieten und zudem über Wissenswertes im Zusammenhang mit (Online-)Unternehmen informieren.