Wege, um Kunden zu erreichen gibt es viele. Einer der beliebtesten hierbei sind Give-Aways. Indem Sie nämlich Werbeartikel bedrucken und diese an Kunden und vor allem potenzielle Neukunden verteilen, sorgen Sie dafür, dass Sie bei Ihrer Kundschaft im Gedächtnis bleiben und somit langfristig den Kontakt stabilisieren. Und Kundenkontakt ist wichtig für Jeden, der erfolgreich im Wettbewerb bleiben möchte. Warum kleine Geschenke so ein guter Weg sind, um mit alten und neuen Kunden ins Gespräch zu kommen und wie Sie diesen Kontakt auch nachhaltig und langfristig halten können, zeigen wir in diesem Artikel.

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Image: Indigoextra Ltd. (45754)

Wie Sie mit bedruckten Promotionartikeln Kunden erreichen

Die Deutschen lieben Werbemittel. Ob bei einer Marketingaktion für Neukunden oder nach einem erfolgreichen Gespräch auf einer Messe – ein bedrucktes Give-Away kommt bei Vielen gut an und wird daher gern beim Erstkontakt genutzt. Welches Produkt Sie hierbei bedrucken, bleibt ganz Ihnen überlassen. Vielleicht entscheiden Sie sich für eine Tasse mit Logo, einen praktischen Bleistift oder ein ganz ausgefallenes Promotiongeschenk. Das Werbemittel mit Logo sollte jedoch vor Allem zu Ihrem Unternehmen passen. Handeln Sie beispielsweise mit Elektronik, ist Ihre Zielgruppe sicherlich technikaffin. Hier eignet sich also ein technisches Gadget. Betreiben Sie einen Kaffeeshop? Dann freuen sich Ihre Kunden sicher über einen Coffee-to-go-Becher mit Ihrem Logo. Und hiermit kommen wir auch schon zum ersten Punkt, wie Sie den Kontakt zu Ihren Kunden auch nach dem Überreichen des Werbegeschenkes weiter stärken und eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen können. 

Ihre Zielgruppe kennen und kennenlernen

Tatsächlich beginnt die langfristige Planung bereits vor dem Give-Away. Denn um das richtige Geschenk für Ihre Kundschaft auszuwählen, müssen Sie Ihre Zielgruppe besonders gut einschätzen können. Eine ausführliche Zielgruppenanalyse kann dabei helfen, Neukunden ganz besonders auf Sie aufmerksam zu machen. Diese fühlen sich von Ihnen durch das zielgenaue und personalisierte Produkt wertgeschätzt und erinnern sich so durch das Werbegeschenk eher an Sie zurück. 

Ästhetik und Wiedererkennungswert – Ihr Logo und Kontaktdaten

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Werbegeschenken ist Ihr Logo. Denn dieses schmückt nicht nur das Produkt, es verweist auch auf Sie. Und genau das möchten Sie schließlich erreichen. Ein gut designtes Logo eine Menge Vorteile für Sie: der Werbeartikel wird öfter genutzt, wenn Ihr Kunde den Artikel ästhetisch ansprechend findet. Je öfter dieser Artikel genutzt wird, desto öfter wird Ihr Kunde Ihr Logo sehen. Und was man oft sieht, das ist einem vertraut. Indem Sie Ihre Werbegeschenke also besonders ansehnlich gestalten, sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden unterbewusst eine positive Assoziation mit Ihrer Marke verbinden. 

Melden Sie sich aktiv – aber nicht aufdringlich

Zu guter Letzt sollten Sie nach einem Werbegeschenk wieder aktiv werden. Schließlich möchten Sie Ihren Kunden bereits zu Anfang einen guten Service bieten. Und dieser beinhaltet eben auch die Kontaktaufnahme Ihrerseits. Schreiben Sie bereits kurz nach dem ersten Treffen und dem Give-Away eine Follow-up-E-Mail. Warten Sie anschließend mit der nächsten und geben Sie Ihren Kunden Zeit, sich selbst zu melden. Bekommen Sie jedoch keine Antwort, melden Sie sich schließlich nach etwa 3 Tagen erneut. Es hat sich auch bewährt, verschiedene Kanäle der Kommunikation zu nutzen. Einige gehen nicht gern ans Telefon, beantworten jedoch sehr schnell E-Mails. Bei anderen ist es umgekehrt. Auch hier heißt es also letzten Endes: Feingefühl und die eigenen Kunden kennen (lernen). 

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