Auch wenn du eine bereits bestehende Webseite gekauft hast, ist es wichtig, neue Kunden zu finden und die Zusammenarbeit mit diesen zu optimieren. Dabei sind mehrere Schritte notwendig, welche für den langfristigen Erfolg wesentlich sind. 

Bestimme deine Zielgruppe


Die Definition der Zielgruppe ist der erste Schritt auf dem Weg zu neuen Kunden. Hierbei geht es darum zu bestimmen, welche Kunden man mit gezielten Marketing-Maßnahmen erreichen möchte. Damit die Werbemaßnahmen möglichst effektiv sind, sollte diese Gruppe homogen sein. 

Zu Beginn wird unterschieden, ob es sich bei der Zielgruppe um Privatpersonen oder Geschäftskunden handelt. Anschließend wird versucht, möglichst viele Eigenschaften dieser Kunden zu bestimmen. Dazu gehören demografische Merkmale wie das Alter, der Wohnort, das Einkommen/Budget und das Geschlecht. Zusätzlich solltest du herausfinden, welche Probleme, Wünsche und Erwartungen deine potenziellen Kunden haben. 

SEM zur Kundengewinnung nutzen

Sobald du die Zielgruppe definiert hast, kannst du darauf basierend entsprechende Werbemaßnahmen starten. Hier bietet sich vor allem das Internet an. Über das Suchmaschinenmarketing (SEM) lassen sich hierbei in den häufigsten Fällen die meisten Kunden gewinnen. Dieses unterteilt sich in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). 

Die Grundlage der Werbemaßnahmen bildet die Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden und gleichzeitig einen Klickanreiz zu bieten. Erreicht wird das beispielsweise durch die Veröffentlichung von suchmaschinenoptimierten Texten, einer verbesserten Ladegeschwindigkeit der Webseite oder dem Aufbau eines hochwertigen Backlink-Profils. Diese Maßnahmen sorgen auch dafür, dass der Besuch der Webseite für den Kunden angenehmer und überzeugender ist. 
Im Mittelpunkt der Suchmaschinenwerbung stehen bezahlte Anzeigen. Diese werden entweder oberhalb der Suchergebnisse oder auf Partnerwebseiten angezeigt. Diese Maßnahme ist sehr schnell wirksam und deutlich weniger zeitintensiv. Dennoch ist eine Kombination von SEO und SEA sinnvoll. Gerade langfristig gesehen ist Suchmaschinenoptimierung aber günstiger. 

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Quelle: pixabay

Onboarding durchführen

Wenn du einen neuen Kunden hast, dann ist es wichtig, dass du die Zusammenarbeit mit ihm optimierst. Genutzt wird dafür das Kunden Onboarding. Der Kern dieses Prozesses ist es, alle nötigen Information vom Kunden zu erhalten, die du für deine Dienstleistung brauchst und seine Erwartungshaltung zu klären. Das erlaubt es dir deine Arbeit optimal auszuführen und dem Kunden ein Ergebnis zu liefern, welches zu 100 Prozent seinen Erwartungen entspricht. 

Um das zu erreichen, wird der Kunde durch einen Onboarding-Funnel gelotst. Schritt für Schritt werden hier Punkte wie die Kommunikation und der Vertrag/Leistungsumfang geklärt. Im weiteren Verlauf werden die benötigten Informationen abgefragt. Einen solchen Funnel zu gestalten kann durchaus schwierig sein, weshalb externe Hilfe hierfür zu empfehlen ist. Dabei kann dich die Heeg Consulting GmbH unterstützen. Sie kann dir helfen, das Onboarding so zu gestalten, dass es für den Kunden leicht und schnell umsetzbar ist, während du gleichzeitig alle benötigten Informationen erhältst. 

Kundenfeedback einholen

Sowie die Zusammenarbeit mit einem Kunden abgeschlossen ist, empfiehlt es sich, sich Feedback einzuholen. Das ist zum einen wichtig, um die eigene Dienstleistung zu optimieren, aber auch, um zukünftige Kunden zu überzeugen. Bewertungen, die auf der eigenen Webseite präsentiert werden, können dabei helfen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen und gehören damit zu den wichtigsten Marketing-Maßnahmen.

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