Onlineshops gehören zum Internet dazu. Spätestens seit Amazon mit seinem Höhenflug begann wurde auch den letzten Zweiflern klar, dass sich Waren im Internet sehr gut verkaufen lassen. Allerdings funktioniert nicht jeder Shop gut, macht keine ausreichenden Umsätze oder kämpft mit rechtlichen Problemen. Dabei ist es grundsätzlich nicht sehr kompliziert, wenn man eine Strategie hat.
Hochwertiges Sortiment
Viele Onlineshops kranken genau an diesem Problem: Sie haben ein großes Sortiment, beschreiben die einzelnen Artikel aber nur mangelhaft. Besucher dieser Onlineshops sind davon natürlich nicht begeistert, entsprechend schlecht ist die Verkaufsrate. Fehlende Produktbeschreibungen sind zusätzlich problematisch, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht. Ein gutes Beispiel für einen Onlineshop mit guten Produktbeschreibungen ist Moonboon.de. Dieser vermarktet hochwertige Produkte für Babys. Mehr dazu können Sie hier weiterlesen.
Gute User Experience und Usability
Je besser eine Website und somit auch ein Onlineshop zu bedienen ist, desto besser. Begeisterte Nutzer lassen sich so zu Stammkunden machen und die Hemmschwelle für einen ersten Kauf sinkt. Wer einen Onlineshop betreibt, muss dies beim Design zwingend beachten. So gibt es zahlreiche Elemente, die standardmäßig an bestimmten Stellen im Onlineshop erscheinen müssen, weil es die User in den letzten Jahren so gelernt haben. Am gängigsten ist es, dass der Warenkorb zum Beispiel nach oben rechts gehört, das Logo nach oben links, die Suchfunktion idealerweise oben in die Mitte
Service und Erreichbarkeit
Auch wenn dies nicht direkt mit Onlineshops verbunden wird, ist guter Service dennoch wichtig, wenn man Produkte verkaufen will. Bietet man keinen guten Service an, dann verliert man den Kunden. Gleiches gilt für die Erreichbarkeit: Ein guter Onlineshop ist 24 Stunden und sieben Tage die Woche erreichbar. Wenn das nicht machbar ist, dann muss mindestens gewährleistet werden, dass Anfragen innerhalb einer möglichst kurzen Frist beantwortet werden. Dies sollte genaustens angezeigt werden.