Vor einigen Wochen haben wir gemeinsam mit unserem Partner Passbrains einen Crowdtest angesetzt, wobei mit mehr als 10 Nutzern videogestützteTests durchgeführt wurden und einige Weitere Fragebögen ausgefüllt haben. Durch diese Tests konnten wir gute Einblicke in deren Verhalten gewinnen und haben uns diese Anregungen zu Herzen genommen um an der Seite gravierende Änderungen vorzunehmen. Unterstützt wurden wir bei diesen Maßnahmen mit Rat und Tat von unseren Partnern Andreas Wünsche, Fabian Görg und Jermaine Hill, welche hier nochmal lobend erwähnt werden sollten. Natürlich haben wir noch viel mehr als die hier gezeigten Aspekte verbessert und neu durchdacht. Diese werden dir beim surfen sicherlich auffallen. Die wichtigsten Änderungen wollen wir dir aber dennoch vorstellen.

Vorgehen und Methodik (Crowdtest und Think aloud Test)

Zur Durchführung des Tests haben wir zuerst mit unseren erfahrenen Freelancern die Seite analysiert und gemeinsam in Workshops sogenannte Customer Journey definiert. “Eine Customer Journey (ugs. zu dt.: Die Reise des Kunden) ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet” (Wikipedia). Anschließend haben wir gemeinsam mit Passbrains die Entscheidung getroffen: 5 videogestützte Tests (Think aloud Test) und 10 fragebogengestütze Tests durchzuführen. 5 Personen hatten also die Aufgabe gezielt auf der Seite zu surfen.Die Testuser werden meist einzeln vor ein interaktives Testsystem gesetzt, auf dem sie einige typische Aufgaben lösen sollen. Dabei werden sie gefilmt und aufgefordert laut mitzudenken (daher der Name Thinking Aloud Test). Die anderen 10 Teilnehmer haben die Seite ebenfalls genutzt und anschließend eine Art Tagebuch geführt, wie für sie die “Reise” auf Projektify war. Anschließend wir dieses Feedback ausgewertet und die Seite dahingehend verbessert.

Technische Stabilität

In erster Linie wurde an der technischen Exzellenz der Seite gearbeitet. Wichtig war uns dabei ein fehlerfreies Anlegen von Anzeigen sowie die Sicherheit der Plattform und der in ihr enthaltenen Daten. Durch das Feeback das wir in der Vergangenheit erhalten haben, konnten wir viele Problemstellen identifizieren und beseitigen. Die neue Platform ist nun sicherer vor Angriffen und kann leichter mit Updates auf dem neuesten Stand gehalten werden. Natürlich werden wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen, sondern weiter an Projektify arbeiten. Feedback von eurer Seite ist dabei immer gern gesehen.

Bugs und Fehler

Mithilfe der flinken Crowd wurden zuverlässig und schnell mögliche Verbesserungspotentiale der Website gefunden. Außerdem wurden fehlende Übersetzungen vom Rahmenwerk behoben. Wir können nun davon ausgehen, dass Projektify komplett in deutscher Sprache verfügbar ist.

Emotionen statt grau

Da viele Kommentare die Sterilität und Emotionslosigkeit der Seite bemängelt haben, wollten wir auch hier einen Schritt nach vorne gehen. Wir haben alle Bilder und grauen Hintergründe auf der Seite gegen hochauflössende HD Bilder getauscht, um Projektify ein ansehnlicheres Design zu bieten. Das Erstellen, Kaufen und Verkaufen von Projekten ist ein Business das geprägt ist von persönlichen Vorstellungen, Ideen, Arbeit und auch viel Fleiß. Dies sollte sich in unserer Plattform wiederspiegeln.

header-neu
header

Neuer Footer

Der langweilige graue Footer gehört ebenso wie die alten Bilder der Geschichte an. Wir haben uns von dem schlichten grauen Design verabschiedet und einen neuen weißen Footer mit Trennlinien eingebettet. Wir erwarten uns davon eine bessere Übersicht und hoffen, dass Ihr das genau so sehen werdet.

footer-neu
footer

Bye Bye Icons

Die Icons welche überall auf der Seite zu finden waren, haben wir entfernt und durch Bilder ersetzt. Dies war ein Wunsch vieler Nutzer und mit den neuen Bildern wollen wir mehr Emotionen, aber auch Ruhe in die Seite bringen.
icons-neu
icon

 

Neues Anzeigenlayout

Da die Projekte das Herzstück von Projektify sind, haben wir uns auch hierzu einige Gedanken gemacht. So haben wir in einem weiteren Schritt das Layout der Anzeigen bearbeitet und auch hier die einheitliche graue Farbe durch Bilder und eine kleine Galerie ausgetauscht. Außerdem können die Anzeigen jetzt problemlos gefiltert werden.

anzeigen-neu
anzeigen

Fazit

Wir hoffen, dass euch das neue Design gefällt und freuen uns auf Feedback und viele weitere Jahre mit euch. Wir versprechen euch auch weiterhin: Projektify ist und bleibt kostenlos!

Eurer Projektify Team!

 

5/5 - (1 vote)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen