Öffentlichkeitsarbeit hat zum Ziel, einem Unternehmen zu einem positiven Image zu verhelfen und Vertrauen aufzubauen. Dieses Image entscheidet darüber, wie das Unternehmen von potenziellen Kunden wahrgenommen wird. PR-Maßnahmen haben damit einen maßgeblichen Einfluss auf den Geschäftserfolg. Es ist folglich ein Thema, um das niemand herumkommt. Wenn du selbst Unternehmer bist und dir gerade eine Webseite gekauft hast, dann gehört Öffentlichkeitsarbeit zu einem der ersten Punkte, die du angehen solltest. 

Was bedeutet Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die dabei helfen sollen, bestimmte Unternehmensziele zu erreichen. Es baut ein positives Image des Unternehmens auf und sorgt bei der Zielgruppe dafür, dass Vertrauen aufgebaut wird. Gleichzeitig wird der Bekanntheitsgrad erhöht, damit möglichst viele Personen auf das Angebot aufmerksam werden. Öffentlichkeitsarbeit wird dabei auch häufig als PR bezeichnet, was für Public Relations steht. PR beschreibt sämtliche Maßnahmen, die zur Kommunikation mit der Zielgruppe ergriffen werden. Zur Zielgruppe gehören neben den eigentlichen Kunden auch Journalisten und Geschäftspartner. 

Wenn PR-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden, ist das Ergebnis, dass das Unternehmen bei der Zielgruppe bekannt ist und die Kunden dem Unternehmen vertrauen. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, um ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen zu können. Gleichzeitig sorgt dies für einen beinahe sicheren Geschäftserfolg. Denn ist das Unternehmen erst einmal bekannt und vertrauenswürdig, dann kommen die Kunden in der Regel von allein. 

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Quelle: Pixabay

Abgrenzung zur Werbung

PR und Werbung mag in den Augen vieler sehr ähnlich sein, hat aber klare Unterschiede. Während PR den Dialog mit der Öffentlichkeit sucht, ist Werbung eine einseitige Kommunikation. Zudem fokussiert sich Werbung auf den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. 

Deshalb ist PR wichtig

Im Gegensatz zu Werbung ist das Ziel von PR-Arbeit, einen dauerhaften Effekt zu haben. Ziel ist es, dass ein Unternehmen auf Dauer einen guten Ruf hat und in der Öffentlichkeit angesehen ist. Es trägt zur Stabilität des Geschäftserfolges bei und ist für Unternehmen deshalb von großer Bedeutung. Während Werbung nur kurzzeitig Aufmerksamkeit schafft, wirkt sich Öffentlichkeitsarbeit langfristig auf die Bekanntheit des Unternehmens aus. Deshalb sollte man bei der Umsetzung von PR-Maßnahmen nichts dem Zufall überlassen. Es lohnt sich deshalb, sich Hilfe von einer lokalen Agentur zu holen. Für Unternehmen, die in Berlin ansässig sind, empfiehlt sich deshalb auch eine PR Agentur in Berlin

Dauerhaft aktiv sein

Bevor du mit der Öffentlichkeitsarbeit beginnst, solltest du erst einmal ein paar Fragen klären:

• Wofür steht dein Unternehmen?
• Welche Zielgruppe willst du erreichen?
• Was willst du mit der PR-Arbeit erreichen?
• Wofür soll dein Unternehmen stehen?

Sind diese Fragen geklärt, geht es darum, deine Botschaft in die Öffentlichkeit zu transportieren. Dabei stehen dir grundsätzlich alle Kanäle offen. Bei der Umsetzung kann dir eine Kommunikationsagentur Hamburg helfen. So kannst du sichergehen, dass du auch die passenden Kanäle verwendest, um deine Zielgruppe zu erreichen. 

Wichtig ist, dass du PR-Arbeit regelmäßig betreibst. Denn nur so bleibst du bei deinen Kunden auch im Gedächtnis. Regelmäßige Aktionen und Meldungen sorgen dafür, dass du mit deinem Unternehmen dauerhaft präsent bleibst. Wichtig ist zudem, dass du mit diesen Maßnahmen immer einen Mehrwert für die Zielgruppe anbietest.

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