Urban Gardening Startup – Onlineshop & Eigenmarke

Preis: 25.000,00 Euro (VHB)

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Beschreibung:

Kurz und knapp:
– Produkt-Positionierung im Anfängerbereich für das städtische Gärtnern
– Kernprodukt: Starterpaket mit Jungpflanzen. KEINE Growbox oder Samen!
– Wachsender Markt 10-15% p.a. insbesondere im eCommerce
– 60% Durchschnittsmarge
– Potenziale durch Cross-Sells, Abos und starker Kundenbindung

VHB: 25.000€

Grund der Aufgabe:
Neue Zukunftsperspektiven der zwei Gründer. Fehlendes Know-How & Netzwerk für Skalierung.

Was bieten wir?
Junge Urban Gardening Marke in einem wachsenden Markt mit Bestandskunden (950+), Webshop (Shopify), Blog (WP) und SEO-Website, Maillisten (2k+), Social Media (4k+), Lieferanten-Kontakte etc., viele Print- und Promomaterialien für den Start.

Das solltest du mitbringen:
Eine Gärtnerei mit Lagerplatz (bei exakter Beibehaltung des Konzepts)
eCommerce Erfahrung, Marketingbasics, betriebswirtschaftliche Basis, das gewisse Jucken im Finger für ein neues spannendes Projekt.

Wie soll die Übergabe laufen?
Die Marke, sowie alle Prozesse können gerne bei Ihnen vor Ort mit einer ausführlichen Einarbeitung und Einweisung übergeben werden. Die Übergabe wird bis zum 30.04.2024 stattfinden, da so genug Zeit für die Saisonvorbereitung bleibt. Gerne sind wir ab Verkauf bis Ende der Saison (Juli 2024) weiterhin remote für Fragen und Beratung offen.

Wo befindet sich das Unternehmen?
Das Büro liegt Im Herzen von Freiburg im Breisgau (79098). Die Gärtnerei und das Lager in Sasbach am Kaiserstuhl (79361). Beides ist jederzeit zu besichtigen.

Produkt & USP:
Das Kernprodukt ist ein Starterset, um auf kleinem Platz mit dem Anbau von Kräutern, Gemüse oder Obst zu starten. Mitgesendet werden hier immer Jungpflanzen, weshalb eine frustvolle Anzucht mit Samen wegfällt. Die Sets gibt es in verschiedenen Ausführungen. Zu jeder Ausführung kann aus verschiedenen Pflanzensets gewählt werden. Diese reichen von Cocktailkräutern, über richtiges Gemüse bis hin zu Beerensträuchern. Neben dem physischen Produkt(set) wird der Kunde mit Garantien, dem Pflanzendoktor, physischen Pflege- und Pflanzenkärtchen sowie digital mit Anleitungen, Blogs und Inspiration (automatisiert per Mail) versorgt. Die Behältnisse können immer wieder mit Pflanzen, neuer Erde und Dünger ausgestattet werden, weshalb die Möglichkeiten der Kundenbindung und Wiederverkäufen vielfältig sind.

Distribution & Abwicklung:
Das Lager ist in einer Gärtnerei. So ist es möglich, die Pflanzen frisch und ohne Transportweg zu beziehen. Die Packstraße ist in diesem Lager. Dort werden in der Hauptsaison März bis Juni bisher bis zu 150 Pakete pro Woche gepackt (bei 63T€ Saisonumsatz). Die Pflanzen kommen bei kurzer Lieferzeit ausschließlich unversehrt an.

Kommunikation & Marketing:
Hauptabsatzkanal ist der eigene Onlineshop (Shopify) mit 95% des Umsatzes. Etsy der einzig weitere macht 5% des Umsatzes aus. Kunden werden hauptsächlich durch bezahlte Werbung auf Meta und Google Ads akquiriert (circa 60%). Hier ist der CAC mit circa 65€ (im Jahr 2023, 2022 lag er noch bei 85€), bei einem AOV von 83€ noch zu hoch. Der LTV liegt bei 119,61€. Durch SEO Maßnahmen, dem Bekanntwerden der Marke und einen gutem Empfehlungsfaktor sinkt der CAC von Saison zu Saison.
Weitere Neukunden werden über Weiterempfehlungen, organische Suchergebnisse und kostenfreie Cross- und Markenpromotions (zB mit AMEX) generiert. Die Kundenwiederkaufsrate liegt 2023 bisher bei 14,3%. Ausführliche Mailautomatisierungen (Lead Magnet, eBook) wärmen Interessenten auf und führen oft zum Abschluss sowie weiteren Wiederverkäufen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

25.000€ VHB

Projektinhalte:

Projektpotenziale:

Projektkosten:

Eingesetzte Technologien:

Weitere Leistungen:

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Diese Anzeige wurde vom Nutzer: Leon am 06-11-2023 eingestellt. Projektify übernimmt für den Inhalt der Anzeige keine Haftung.
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