Online-Shop/Eingetragene Marke (+fundamentaler Infrastruktur) *550k Umsatz 2022*

Preis: 70.000,00 Euro (VHB)

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Beschreibung:

Guten Tag, 

 ich verkaufe meine Marke im Bereich “Sanitär/Badezimmerzubehör”, die im DACH-Raum in 2022 knapp 550k Umsatz erwirtschaftet hat. (Von Gründung 08/21 bis 12/21 nur 20k Umsatz generiert, danach wurde alles nach und nach skaliert). Der Umsatz wurde fast ausschließlich mit einem Produkt generiert (+Zusatzprodukt), mittlerweile wurden nach und nach weitere Produkte in das Sortiment implementiert.
Der Gewinn liegt bei nur ca. 10%.
Die Hauptgründe hierfür sind die hohe Retourenquote und die schlechten Einkaufskonditionen. Ich habe meist Just-in-Time per Flugzeug importiert und immer nur sehr geringe Mengen (500,1000,1500 Stück) aufgrund der unsicheren Auftragsentwicklung. Hätte hier von Anfang an der Import per Seefracht in großen Mengen und besserem Lieferant stattgefunden, wäre der Gewinn bereits 20k+ höher ausgefallen. Auch die hohe Retourenquote (im Schnitt 7-8%) hat den Gewinn stark geschmälert. Es wurde verstärkt mit 30-Tage Geld-zurück-Garantie geworben sowie die Produktqualität erst zum späteren Zeitpunkt optimiert. (siehe unten “customized” Produkt)
Mittlerweile liegt die Retourenquote bei 2-3%. Auch hier hätte der Reingewinn schnell 20k höher ausfallen können, wenn die verbesserte Produktqualität bereits früher implementiert worden wäre.

Hauptmarkt war Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Andere europäische Länder wurden mit dem deutschen Shop kurz angetestet (es kamen auch bereits Verkäufe aus zahlreichen Ländern wie Slowenien, Rumänien, Dänemark, Italien, Frankreich, Griechenland, Polen, Niederlande etc.) aber stand nicht länger im Fokus. -> Übersetzung in die jeweilige Ländersprache ist sinnvoller (siehe unten “weitere sinnvolle Vorgehensweise”)

 Die Zahl der wiederkehrenden Kunden liegt auf Gesamtlaufzeit bei 4,27%. Der AOV bei 34,48€. Die Conversion-Rate bei 1,84% (Achtung bitte beachten: sehr günstiger Traffic durch Native Advertising + Snapchat verfälscht die Zahl -> Online-Shop wurde kostenpflichtig Conversion-Optimiert)

 Der Shop wurde seit Tag 1 gebrandet und der Versand der Bestellungen hat stets aus deutschem Fulfillmentcenter per DHL stattgefunden. Es werden Flyer, Aufkleber und ein Informationszettel beigelegt. 

 Besonderheiten: 

– Breite Zielgruppe (Hauptprodukt kann jeder benötigen) 

– mehrere Produktvorteile (zahlreiche “Marketingangles, die zudem sehr unterschiedlich sind -> breite Käuferinteressen werden erreicht) 

– Omnichannel Marketing auf “allen” Kanälen -> Meta, Instagram, TikTok, Google, Bing, Pinterest, Taboola, Snapchat
-> Fokus und Hauptumsatz lag natürlich auf Meta, Instagram, TikTok + Google. 

 – Optimierter Funnel (sowohl Mengenrabatte, Warenkorb-Upsells als auch Post-Purchase Upsells sind implementiert)

 Sinnvolle Vorgehensweise mit dem Shop: 

– Optimierung der SupplyChain* (höhere Produktionsmengen = günstigerer EK = mehr Spielraum in der Skalierung) 

 – Skalierung in andere EU-Länder
– Skalierung mit anderen interessanten Produkten in der Nische (Markenbekanntheit vorhanden) 

– Fokus E-Mail Marketing 

 – Fokus Influencer Marketing 

– Fokus Native Advertising

– Fokus Marktplatzintegration (Amazon, eBay, Otto, Kaufland etc.)

 *aus o.g. Grund bzgl. SupplyChain wird die Marke auch verkauft, da ich (wie unter Punkt Verkaufsgrund erläutert) mich in ein anderes Geschäftsfeld einarbeite und daher kein höheres gebundenes Kapital einsetzen möchte. 

 im Verkaufspreis enthalten sind: 

– Optimierter Shopify Online-Shop (sowohl mit .de Domain als auch .com Domain -> 2x Shops vorhanden) 

 – kostenpflichtiges Theme “Prestige” (Wert 300$) 

 – DPMA Markenanmeldung (wurde 03/22 registriert) 

 – Social-Media Accounts (TikTok + Instagram) 

 – Ad-Accounts

 – Kundenliste (15.000+ Kontakte) 

 – Zugang zur internen Infrastruktur (Kundenservice, Fulfillmentcenter, Retourenabwicklung) 

 – jeglichen Video- und Bilder Content (es wurde sowohl UGC Content, professioneller Content als auch selbstgedrehter Content für die Werbeanzeigen verwendet)
-> es sind 100+ Werbevideos vorhanden 

 – professionelle Produktfotos

– Kontaktdaten des Lieferanten (Produkt wurde zwischenzeitlich verbessert und customized mit meinem Wunschmaterial + Wunschlogo) 


 – Kontaktdaten für potenziellen deutschen Importeur (sofern der Import nicht selbst durchgeführt werden möchte)

– Kontaktdaten vom deutschen Großhändler (für Zubehör sowie weitere Produkte in der Nische) 


 – REACH-Zertifikat für die letzte produzierte Charge 

 – Händlerbund Shop-Tiefenprüfung (Rechtsicherheit) 

 + 1 Monat Betreuung meinerseits bei jeglichen Fragen und zur Unterstützung 

 NICHT enthalten im Verkaufspreis 

– Warenbestand vom Hauptprodukt (aktuell noch 4.000 Stück = ca. 20.000€) 

 Verkaufsgrund:
Fokus auf ein neues Geschäftsfeld (Cashflow und Liquidität). 

Weitere Details kann ich gerne erläutern. 

 Für E-Commerce Anfänger ungeeignet.
Ich freue mich auf Anfragen und stehe jederzeit für Fragen gerne in einem persönlichen Call zur Verfügung.
Projektinhalte:
– Webspace
– Webprojekt
– Social Media Seiten
– Waren
– Domain
– Logo
– Texte

Projektpotenziale:
– Mehr Bestellungen
– Webprojekt zu montarsieren
– Ausbau der Nutzergruppe
– Weitere Produkte integrieren
– Umsatz zu steigern

Projektkosten:
– Webspace
– Lieferantenverträge
– Software
– Sonstige Kosten

Eingesetzte Technologien:

Weitere Leistungen:
– Bereitschaft für zusätzliche Fragen
– Persönliches Telefonat
– Preis verhandelbar
– Kostenlose Einarbeitung
– Vermittlung von Lieferanten und Geschäftskontakten

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Diese Anzeige wurde vom Nutzer: mati_2023 am 22-01-2023 eingestellt. Projektify übernimmt für den Inhalt der Anzeige keine Haftung.
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