



Sweet Poppet ist eine einzigartige
und hochwertige Marke für handgemachte Bonbon-Delicatessen, Diese habe ich
hauptsächlich an Firmenkunden (B2B) als Werbegeschenke/Giveaways, aber auch an
Privatkunden via Onlineshop, individuelle Bestellungen oder auf Events verkauft.
Die Bonbons werden von verschiedenen Manufakturen bezogen. Kein Dropshipping.
Das Unternehmen wurde in Teilzeit
betrieben und hat jährlich bis zu 38K€ erwirtschaftet bei ca. 30 % Gewinnmarge.
Ich suche einen neuen, vertrauenswürdigen
Betreiber, der viel Leidenschaft für handgemachte Süßigkeiten sowie die Marke
mitbringt. Es könnte in TZ oder VZ betrieben werden. Ich gebe bei seriösen Interessenten
gerne Einblick in die Backends von WooCommerce, Workdpress, Google Analytics
etc.
Die Vertriebswege für die Bonbons
sind sehr vielfältig, so dass man nicht auf einen einzigen Kanal angewiesen
ist.
Wichtigster Bereich ist der Verkauf
von individuell gestalteten Bonbon-Tüten für Unternehmen oder Institutionen (Verbände,
Altenheim etc.). Dies erfolgt entweder direkt an das Unternehmen oder wird von
Promotion-Agenturen beauftragt. Entsprechende Kontakte werden mit übergeben.
Einzelaufträge mit bis zu 10K€ wurden platziert.
Zweitwichtigster Bereich sind
Sonderbestellungen von Privatpersonen, hauptsächlich individuell gestaltete
Bonbons oder Bonbon-Tüten für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc. sowie der
Verkauf von loser Ware kg-weise.
Der Onlineshop hat eine äußerst
geringe Retourenquote (<0,1 %) und eine gute Conversionrate.
Durchschnittlicher Warenkorb €28,-.
Weitere Vertriebswege sind Veranstaltungen
wie Events für Handgemachtes und Food sowie Wiederverkäufer (Cafés, Delikatessen-
oder Geschenkläden).
Seit Oktober 2021 ruht das
Unternehmen, da ich dafür derzeit keine Zeit mehr aufbringen kann. Die Webseite
ist weiterhin online.
Marketing:
Die Marke wurde bisher hauptsächlich
organisch aufgebaut durch gutes SEO (z,B. #1 Ranking bei Suchbegriff ‚Bonbons Hochzeit‘),
SocialMedia, Newsletter, Präsenz auf Events sowie direkte Kontakte zu
Promotionagenturen / Werbemittelagenturen, Journalisten oder Unternehmen. Es
besteht im SocialMedia-Marketing eine gute Grundlage durch Profile auf Facebook
(3.724 Follower), Instagram (1.128 Follower) und ein umfangreiches Profil auf
Pinterest mit dutzenden Dashboards und hunderten Fotos, die durch neue Posts ‚wiederbelebt‘
werden sollten.
PR: Es gab bereits diverse PR-Veröffentlichungen
in Magazinen, z.B. ‚So isst Italien‘ oder dem Frauenmagazin ‚Lea‘ oder bei
Bloggern (z.B. foodnewsgermany) sowie eine aktuelle Präsenz auf PR-Portalen wie
Trendexpress.org.
Die laufenden Fixkosten sind recht
gering, hauptsächlich Lizenz- und Webspace, Versicherung und
Kontoführungsgebühren.
Potentiale bestehen m.E. vor allen
in folgenden Bereichen:
Skalierung des B2C-Vertriebs via Onlineshop
durch Werbemaßnahmen (z.B. Anzeigen oder Affiliatemarketing)
Ausbau der Kontakte zu
Werbemittelagenturen und Unternehmen
Ausbau des Vertriebs europaweit
Umfang:
Modern gestaltete Webseite www.sweetpoppet.de (WordPress) inkl. Texte
Funktionierender WooCommerce Shop
Administrative Zugänge zu den SocialMedia-Accounts
Bildergalerie inkl. Copyrights
(alles selbst geshootet)
Kontakte/Adressen von Lieferanten,
auch von Verbrauchsmaterialien
Auf Wunsch: diverse Materialien wie luftdichte
Boxen zur Lagerung, Kartonagen, Etiketten, Bonbongläser, etc.
Auf Wunsch: Dateien/Vorlagen für
Marketingmaterialien und Druckunterlagen
Einarbeitung:
Allgemeine Einarbeitung z.B. via Web-Meetings
Produktschulung
Einweisung in alle Workflows und
Systeme
Gemeinsames Einrichten / Übergabe
aller Systeme (e.g. Payments, etc.)
Tipps zu weiteren Systemen wie
Grafikprogramme, Buchhaltungs-Software, etc.
Abwicklung:
Einmalzahlung bzw. Anzahlung/Restzahlung
gegen Kaufvertrag und ordentlicher Rechnung
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